Tour der Woche: Jochgrubenkopf

22. bis 24. Februar 2019

21.02.2019, 15:30 Uhr

Da das schöne Frühlingswetter mit seinen außergewöhnlich hohen Temperaturen wohl auch am kommenden Wochenende weiter geht und die Lawinengefahr vor allem von Tageszeit und Exposition abhängt (siehe Bergbericht), sollte man Touren mit hohem Ausgangspunkt anvisieren. Auch eine nordseitige Ausrichtung ist mit Sicherheit von Vorteil. Deshalb empfehlen wir als Tour der Woche die Besteigung des Jochgrubenkopfs in den westlichsten Zillertaler Alpen.

Nicht nur wegen der eher weiten Anreise und des schönen Wochenendwetters bietet es sich an, dort ein (vielleicht sogar verlängertes) Skitourenwochenden zu unternehmen. Denn das ÖAV Bergsteigerdorf St. Jodok, Schmirn- und Valsertal steht für einen wirklich sanften Wintertourismus, mit netten und zudem recht preiswerten Unterkunftsmöglichkeiten.

Neben dem Jochgrubenkopf gibt es dort noch etwa 15 weitere Skitorenmöglichkeiten, deren Schwierigkeitsspektrum von der leichten Oltenspitze bis zur Winterbesteigung des Olperers reicht.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung - am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!