Tour der Woche: Hochgern übers Silleck

Tour zum 11. bis 13. Oktober 2019

10.10.2019, 15:30 Uhr

Das kommende Wochenende verspricht vom Wetter her gute Tourenbedingungen. Da im Hochgebirge aber nicht unbeträchtliche Mengen an Schnee gefallen sind (siehe Bergbericht), ist eine Herbsttour in den Chiemgauer Alpen eine gute Idee.

Der hier vorgestellte Aufstieg über das Silleck auf den Hochgern ist weitaus weniger stark frequentiert als der übliche Anstiegsweg. Das liegt vor allem daran, dass die Tour auf diesem Weg deutlich länger und auch schwerer ist. Immerhin müssen im Felsbereich Stellen bis maximal II UIAA gemeistert werden. Deshalb sollte man die Tour erst am Samstag angehen, damit am ebenfalls sonnigen Freitag nasse Passagen abtrocknen können. Alles in allem  braucht man für diese tolle Rundtour also alpine Erfahrung und eine gute Kondition.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!