logo-dav-116x55px

Tour der Woche: Hintere Goinger Halt

28.09.2017, 13:56 Uhr

Tour zum 29.9. bis 1.10. 2017

Beständiges Wetter ist zwar nicht in Sicht. Doch das kommende Bergwochenende dürfte bis Samstag Nachmittag trocken verlaufen. Da es am Samstag weiter im Osten länger schön bleibt, macht eine Bergtour im Wilden Kaiser besonderen Sinn, zumal dessen Gipfel mit Sicherheit schneefrei sind (siehe Bergbericht).

 

Die meisten Berge des Wilden Kaisers sind allerdings nur mit Kletterausrüstung und entsprechendem Know How zu erreichen. Die Hintere Gionger Halt können trittsichere Bergwanderer hingegen auch ohne Seil und Gurtzeug angehen. Etwas Kondition braucht man für die 1100 Höhenmeter allerdings schon.

 

Von den zwei möglichen Wegen zum, auf dem Anstieg liegenden Ellmauer Tor ist jetzt im Herbst natürlich der südseitige Aufstieg von der Wochenbrunner Alm aus zu empfehlen.

 

 

Bergbericht - So wird´s am Wochenende

Zum 29.9. bis 1.10. 2017

Mehr erfahren
Obwohl sich das Laub der Bergwälder derzeit in den schönsten Farben verfärbt, ist nach wie vor keine stabile Herbstsonne in Sicht in deren Licht die goldgelben Blätter aufleuchten könnten. Für eine regenfreie Bergtour sollten die kommenden Tage aber durchaus ausreichen.