Tour der Woche: Hagner Moor und Guglhör

04.06.2020, 13:25 Uhr

Da in den kommenden Tagen eher regnerisches Wetter zu erwarten ist (siehe Bergbericht) empfehlen wir als Tour der Woche keine Bergtour sondern eine Rundwanderung im Oberbayerischen Alpenvorland. Eine Rundtour hat in Sachen Infektionsgefahr den Vorteil, dass man sich nicht entgegen kommt. Und zudem gibt es auch keinen Gipfel an dem sich alle treffen. Hier gilt also: Der Weg ist das Ziel.

Regensichere Bekleidung und Schuhe mit gutem Profil muss man in den nächsten Tagen freilich dabei haben, auch wenn der Großteil der Tour auf breiten Wegen erfolgt.
An dieser Stelle appellieren wir an alle Wanderer unbedingt auf den vorhandenen Wegen zu bleiben. Denn es gibt derzeit vermehrt Probleme mit Verbreiterungen von Wegen, bzw. Abschneidern, da man sich anscheinend ausweichen will.
Angesichts des durchwachsenen Wetters wird man auf der schönen Rundtour östlich von Murnau am kommenden Wochenende allerdings wohl nicht vielen Wanderern begegnen.

In den letzten Tagen litten viele Anwohner in der Nähe von Wanderparkplätzen unter einer enormen Verkehrsbelastung. Schließlich können Familien ihre Pfingstferien derzeit nicht im Ausland verbringen. Deshalb sollte man möglichst mit den Zug anreisen und (wie beschrieben)  am Bhf. Murnau starten, der beispielsweise von München Hbf. sehr schnell zu erreichen ist.