Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Grünstein

02.08.2018, 10:30 Uhr

So wie es ausschaut bleibt uns das schöne Hochsommerwetter auch am kommenden Wochenende erhalten (siehe Bergbericht). An solchen heißen Tagen sollte man möglichst nordseitige und schattige Ziele mit nicht zu vielen Höhenmetern anvisieren, die dennoch ein schönes Panorama bieten. Alle diese Bedingungen erfüllt der Grünstein oberhalb von Schönau par excellence, weil er nach einem waldreichen Anstieg eine sensationelle Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen bietet.

Wem die Tour zu kurz ist, der kann im Anschluss über  Kührointhütte und Archenkanzel weiter bis nach St. Bartholomä wandern und von dort mit dem Schiff nach Schönau zurückkehren. In diesem Fall sollte man freilich Badezeug mitnehmen, da kurz nach dem steilen Abstieg über den Rinnkendlsteig (dieser ist bei der zweiten unten stehenden Alpenvereinaktiv Tour in Gegenrichtung beschrieben) eine schöner Kiesstrand am Königssee auf dem Weg liegt.