Tour der Woche: Geigelstein von Schleching

02.10.2020, 08:00 Uhr

Tour zum 2. bis 4. Oktober 2020

Vom Wetter her versprechen Freitag und Sonntag die besseren Tage zu werden. Am östlichen Alpenrand sollte es tendenziell sonniger werden, weswegen die Tour der Woche in die Chiemgauer Alpen führt (siehe auch Bergbericht).

Das Naturschutzgebiet am Geigelstein, wo einst eine Skischaukel geplant war gilt als Wahrzeichen des Naturschutzes in den Bayerischen Alpen. Rücksicht auf die artenreiche Flora und Fauna müssen hier auch Bergwanderer nehmen. So ist beispielsweise der Anstieg über die Roßalm immer bis Ende Mai gesperrt. Doch seit dem 1. Juni ist der Weg wieder freigegeben, wodurch ab jetzt die wunderschöne Rundwanderung von Schleching aus wieder möglich ist. Generell ist aber zu beachten: Im Schutzgebiet gilt ein ganzjähriges Wegegebot.

Aktuelle Bedingungen:

Der Wintereinbruch letztes Wochenende hat es gezeigt: plötzlich ändern sich die Verhältnisse erheblich. Alle Bergsteiger profitieren dann von aktuellen Einträgen in alpenvereinaktiv.com.  Deshalb der Aufruf: bitte macht mit und stellt auch eine Aktuelle Bedingung ein, am besten noch mit einem aussagekräftigen Bild!