Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Gamsjoch

23.07.2020, 12:49 Uhr

Am kommenden Wochenende bietet nur der Samstag stabile Wetterverhältnisse (siehe Bergbericht). An diesem Tag sind auch ausgedehnte Bergtouren wie zum Gamsjoch möglich. Ob man den großartigen Aussichtsgipfel hoch über der Eng im leichteren, aber weiteren Anstieg über das Hohljoch besteigt, oder die direkte Variante über das steile Geröllkar zum Gumpenjöchl wählt, hängt von den individuellen Voraussetzungen ab. Für die letztgenannte Variante braucht man jedenfalls sehr gute Trittsicherheit und zu Beginn auch gutes Orientierungsvermögen.

Grundsätzlich sollte man möglichst mit Bus & Bahn in die Eng anreisen – auch um die teils uralten Bäume am Großen Ahornboden nicht unnötigen Abgasen auszusetzen. Der Fahrplan des Bergsteigerbus in die Eng (den übrigens auch der DAV großzügig mitfinanziert) wurde heuer stark erweitert, so dass an Wochenenden sogar zehnstündige Bergtouren möglich sind.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!