Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Breiter Grieskogel

20.02.2020, 15:00 Uhr

Da in den Stubaier Alpen derzeit eine mäßige Lawinengefahr herrscht und auch das Wetter übers Wochenende hinaus recht günstig bleiben wird (siehe Bergbericht), empfehlen wie als Tour der Woche den Breiten Grieskogel. Zudem liegt am Tiroler Alpenhauptkamm im Gegensatz zum Alpenrand nach wie vor ausreichend Schnee. Allerdings muss man am Wochenende emit starkem Wind rechnen.

Diese nicht besonders schwere Skihochtour (auf der man keine komplette Gletscherausrüstung benötigt) verbindet man natürlich am besten mit einem verlängerten Skitourenwochenende auf der wunderschön gelegenen Winnbeachseehütte. Falls die Hütte bereits voll sein sollte, kann sich übrigens auch im netten Talort Gries einmieten, von dem aus der Breite Grieskogel von nicht wenigen Skibergsteigern auch als Tagestour (wie unten beschrieben) unternommen wird. Startet man im Tal sind allerdings 1650 Höhenmeter bis zum sehr aussichtsreichen Gipfelkreuz zu bewältigen.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!