Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Altmühl- und Urdonautal

14.11.2019, 08:37 Uhr

Da die Bedingungen in den Alpen (siehe Bergbericht) sowohl für Schneeschuhtouren (am Freitag regnet es bis in mittlere Lagen in die Schneedecke) als auch für Skitouren (dort wo genug Schnee liegt, herrschen kritische Lawinenverhältnisse) nicht günstig sind, empfehlen wir für das kommende Wochenende eine sehr schöne Wanderung im Altmühltal.

Auf der ausgedehnten Rundtour kommt man an beeindruckenden Felswänden, wie dem Dohlenstein oder der Konsteiner Wand vorbei. Dort gibt es sogar die Möglichkeit mit dem Oberlandsteig (Schwierigkeit B/C) oder dem Felsensteig (A/B) einen Teil der Tour auf moderaten Klettersteigen zu meistern.

Übrigens bietet sich diese Tour (die man vom Wetter her am besten am Samstag unternimmt) sehr gut für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. So ist der Ausgangs-und Endpunkt Bhf. Dollnstein beispielsweise von München Hbf. in nur 1:35 Std. erreichbar.

Diese Tour stammt aus dem  "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!