Skitouren im Obernbergtal

Den Brennerpass kennen viele nur als Weg zwischen Alltag in Deutschland und Urlaub in Italien. Doch unweit der großen Straße haben sich einige Orte ihr ursprüngliches Flair bewahrt. Zu Besuch in einer Region, die sich dem Skizirkus der vergangenen Jahrzehnte verweigert hat – zum Glück für Gäste und Einheimische.

Tourismusverband Wipptal/Obernberg

Außertal 34a

A-6157 Obernberg

Tel. 0043/(0)5274/87 46 25

E-Mail: info[Klammeraffe]obernberg-brenner[Punkt]tirol[Punkt]gv[Punkt]at

Anfahrt

• Bus und Bahn: über Innsbruck nach Steinach am Brenner und mit Bus 4145 ins Obernbergtal (bis zum Talschluss, Gasthaus Waldesruh)
  • Auto: Auf der Brenner-Autobahn bis Ausfahrt „Nösslach“ und über Vinaders ins Obernbergtal; Talort: Obernberg (1394 m)

Unterkunft

Im Obernbergtal gibt es viele nette Pensionen und Ferienwohnungen (obernberg-tirol.at). Sehr empfehlenswert ist Almi's Berghotel mit toller Sauna inkl. Tribulaun-Blick. Direkt am einfacheren Gasthaus Waldesruh beginnen alle Skitouren im Talschluss (Tel. 0043/(0)5274/875 75). Und für Familien und AV-Gruppen am günstigsten ist das Jugend- und Seminarhaus des ÖAV.

Karte

AV Karte 31/3 „Brennerberge“ (mit Skirouten) 1:50.000 (Hier geht's zur Karte im DAV-Shop)

Skitouren

Ausrüstung

Für so gut wie alle Touren im Obernbergtal reicht eine normale Skitourenausrüstung. Für den Obernberger Tribulaun sind bei harten Verhältnissen Pickel und Steigeisen erforderlich.

Anforderungen

Das Schwierigkeitsspektrum reicht von der Anfängertour auf den Sattelberg bis zum anspruchsvollen Obernberger Tribulaun. Die meisten anderen Touren liegen von den Schwierigkeiten her ziemlich genau in der Mitte und haben meist etwa 900 Höhenmeter.

Noch mehr Wintersport

Schneeschuhtouren

• Obernbergersee Umrundung (1620 m), leicht, 3 Std. (gesamt), 300 Hm. Bushalt/Parkplatz Gh. Waldesruh (Link zur Tour auf alpenvereinaktiv.com)
  • Steineralm/Kaserwaldrunde (1730 m), leicht, 3 Std. (gesamt), 400 Hm. Bushalt/Parkplatz Gh. Waldesruh
  • Talrunde zur Kastnerbergalm (1734 m), mittel, 4 Std. (gesamt), 500 Hm. Obernberg
  • Zudem sind Leintnerberg und Allerleigrubenspitze (siehe oben) ebenfalls mit Schneeschuhen zu empfehlen.

Winterwandern

Sehr schön im Talboden entlang des Seebachs von Vinaders über Obernberg bis zum Talschluss, sowie von Vinaders zur Sattelbergalm

Rodeln

Rodelbahn Obernbergsee (1600 m), leicht, 45 Min. (Aufstieg), 150 Hm. Bushalt/Parkplatz Gh. Waldesruh