Thaller/Schulz: Outdoor against Cancer

04.09.2018, 13:36 Uhr

„Sport ist die beste Medizin.“ Ein banaler Satz? Nie war er so wichtig wie heute. Wie wertvoll Bewegung im Freien sein kann, um sogar mit der Diagnose „Krebs“ fertig zu werden, belegt dieses Buch – eine gelungene Mischung aus Emotion und Information.

„Sport ist Mord – an vielen Krankheitsursachen“. Dieses Zitat des Krebsforschers Gerhard Uhlenbruck steht als Motto vor diesem Buch. Einem Buch, dem man eine große Leserschaft wünscht – nicht nur von akuten Krebspatienten. Denn Bewegung, zumal in der Natur, tut jedem Menschen gut. Und so banal dieser Satz klingt, so wichtig wäre ein Mehr an Bewegung in unserer zunehmend sitzenden Gesellschaft. Das ist die Hauptbotschaft dieses Buches, auch wenn es sehr konsequent auf das Thema Krebs fokussiert.

Es beginnt mit einer persönlichen Geschichte: derjenigen der Autorin Petra Thaller, die überraschend mit der Diagnose „Brustkrebs“ konfrontiert wurde. Ungeschminkt und in schlichten, aber eindringlichen Worten erzählt sie ihre Geschichte. Vergleicht die Zehn-Monats-Periode von Diagnose, Operation, Chemotherapien und Bestrahlungen mit ihren zwei Schwangerschaften. Schildert, wie regelmäßiger Sport mit der Familie ihrem Alltag Struktur und ihrer Seele Halt gegeben hat. Und wie parallel zur Therapie die Idee entstand, andere Menschen in ähnlicher Situation zu motivieren, selbst von Bewegung im Freien zu profitieren. Thaller gründete die Initiative „Outdoor against Cancer“; mittlerweile sind schon vierzig Trainer ausgebildet, die in vielen Orten Sportangebote für Krebspatienten organisieren.

In einem zweiten Teil liefert das Buch Wissen und Hintergründe: zur Biologie und Medizin von Krebs und zur Wirkung von Bewegung auf Körper und Seele. Ein Part, der von der Expertise des Kooautors Thorsten Schulz profitiert, Sportbiologe und Dozent an der TU München. Die komplexen Zusammenhänge sind verständlich aufgedröselt, und immer wieder gibt es praxisnahe und lebensgerechte Tipps, wie man auf dieser Basis den eigenen Alltag „gesünder“ gestalten kann. Denn, wie die Autoren klar sagen: „Wer sportlich aktiv ist, hat ein deutlich geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken; und wenn es einmal doch zur Diagnose kommt, ist der Sportler perfekt in Schuss für die bevorstehende Therapie.“

Bewegung macht gesund – nicht nur bei Krebs

Das letzte Kapitel ist ein vehementes Plädoyer gegen ein Sitzvegetieren vor Smartphone und Bildschirm – oder, wie es die Weltgesundheitsorganisation WHO ausdrückt: „Körperliche Inaktivität ist der vierthäufigste Risikofaktor für die globale Mortalität“. Die Autoren geben Tipps zur Integration von Bewegung in den Alltag und ermuntern dazu, Kindern viel Bewegung im Freien zu ermöglichen. Nach dem Motto: „Lassen Sie sich auf das Leben ein. Tot sind Sie noch lange genug!“

Statements von Betroffenen, Angehörigen und Freunden vertiefen die Lebensnähe des Buches. Die einfache, klare Sprache macht das Verständnis leicht und die Lektüre anregend. Der immer präsente persönliche Bezug der Autorin kann motivieren, fürs eigene Leben zumindest ein paar Weichen in eine günstigere Richtung umzulegen. Fakteninformation und Emotionales ergänzen sich komplementär. Ein Stichwortverzeichnis, häufig gestellte Fragen und konkrete Tipps zum Training runden das Buch ab und machen es auch zum Lebensratgeber.

Noch wichtiger aber für wirklich von Krebs Betroffene mögen die Tipps sein, die gleich am Anfang des Buches kommen: Mit der Diagnose „Krebs“ umgehen wie in der Vorbereitung auf eine wichtige Prüfung: hinsetzen, lernen, verarbeiten. Ruhig bleiben, echte Fachleute (Ärzte) um Rat fragen und deren Aussage durch mindestens eine Zweitmeinung stützen. Mit Freunden und der Familie offen reden, und so gut wie möglich das Leben weiterleben („Der Alltag ist ein Rettungsanker der Superlative.“). Nicht nach dem Warum fragen. Und niemals aufgeben – denn: „Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.“

Kurzcheck

Info
Nutzwert
Anregung

Info

Besonders geeignet für… Krebspatienten, ihre Freunde und Angehörigen – und alle anderen

Link zum Verlag

Petra Thaller / Thorsten Schulz: Outdoor against Cancer. Wie Bewegung und Sport in der Natur im Kampf gegen Krebs wirken. Kailash Verlag, 2018, 256 S., Euro 20,-

ISBN: 978-3-424-63166-1

Nicolas Lätt: Outdoor Kids

Wie wird man körperlich und mental fit für das soziale Überleben in einer Raubtier-Gesellschaft? Indem man als Kind aus „Abenteuern“ in der Natur Selbstbewusstsein entwickelt. Dieses Buch will und kann dazu Inspiration und Anleitung geben. „Bushcraft und Abenteuer mit Kindern für jede Jahreszeit“ – der Untertitel des Buches klingt schon ein bisschen arg nach Event und Dollerei, nach professioneller Bespaßung auf Teufel komm raus und nach uns die Sintflut. Das Gegenteil ist richtig. „Was ist das Wichtigste, was Kinder für ihr Leben und ihre Zukunft lernen sollten? Probleme kreativ lösen zu können“ schreibt der Autor ziemlich zu Beginn des Buches, das er mit einem persönlichen Erlebnis beginnt: Als Lehrer war er mit seiner Schulklasse in einer Höhle, auf einen schwierigeren Abschnitt kam nur die Hälfte mit. Er war enttäuscht, doch der Guide sagte, das sei ein guter Wert; in den letzten zwanzig Jahren habe sich die Strecke, die Schulklassen in Höhlen gehen, halbiert. Die Ursachen dafür sieht der Autor in den elektronischen Medien und in der verplanten Freizeit; und daran schuld sei der „Förderwahn“ der Eltern – die Zeit zum freien Spielen fehle den Kindern.   „Kinder lernen am nachhaltigsten, wenn sie etwas selbst entdecken können und ihre Erfahrungen selber machen können – und wenn es ihnen Spaß macht. Beim Spiel in der Natur ist das wie bei keiner anderen Beschäftigung der Fall.“   Dies also ist das Credo des Autors, der als Lehrer, Erlebnispädagoge, Outdoorguide und vor allem als Vater von vier Söhnen viel Erfahrung damit hat, wie Kinder in der Natur etwas erleben und daran wachsen können. Gegliedert nach den vier Jahreszeiten, stellt er dafür eine Menge Ideen vor. Im Frühling beispielsweise Hüttenbau, Feuer machen, Baumklettern, Schnitzen oder Kanufahren. Im Sommer Bachbettwandern, Baden und Wandern. Für den Herbst Radeln, Biwakieren, Laubhüttenbau und Höhlenbegehung. Und im Winter übernachtet die Familie auf einer Berghütte, im Iglu oder in der Schneehöhle. Immer wieder berichtet er von Unternehmungen und Erfahrungen mit den vier Jungs, dann kommen praxisnahe Tipps zum Nachmachen.   Eigentlich ist das meiste ja nicht sehr kompliziert, und selber Ausprobieren und Rausfinden macht sowieso am meisten Spaß. Deshalb konzentrieren sich die Texte auf das, was man nicht so weiß oder kennt, was man gerne vergisst oder was schiefgehen kann. Wer weiß zum Beispiel (noch), wie man eine Weidenflöte schnitzt, einen Löffel ausbrennt oder eine Schneehöhle baut? Zusätzlich gibt es jede Menge kreative Ideen und gute Tipps: zum Beispiel nicht eine ganze Rolle Duct Tape (Reparaturklebeband) mitzunehmen, sondern einfach ein Stück davon um die Trinkflasche zu wickeln.

Ludwig Lau: Spirituelle Auszeit in den Bergen

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ – die Grenzwelt zwischen Erde und Himmel lädt ein zu spirituellen Erfahrungen. Dieses sorgsam gemachte Büchlein gibt Anleitung dazu. „Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge“ – wer kennt das Zitat nicht? Auch wenn Spötter ergänzen mögen „ein falscher Schritt genügt“: Tatsache ist, dass man sich auf Bergen dem Himmel ein gutes Stück näher fühlen kann, dass die Begegnung mit Weite und Natur die Seele öffnen kann und dass das Unterwegssein in den Bergen eine Fülle an Metaphern für den Weg durchs Leben bietet. Nicht zufällig haben kirchliche und private Anbieter Erfolg mit Bergexerzitien.