Irmgard Braun: Tod an der Alpspitze
Bergkrimi
09.11.2018, 10:15 Uhr
Der neueste Krimi der Journalistin und Kletterin Irmgard Braun führt in die Gegend um Garmisch-Partenkirchen – und in die menschlichen Abgründe von Stalking, Eifersucht und Eitelkeit. Feinsinnige Spannung in großer Landschaft.
Nach zwei Krimis mit der Detektiv-Seniorin Monika Trautner hat Irmgard Braun in ihrem aktuellen Bergkrimi wieder eine neue Besetzung aufgestellt: Jana, eine Grafikerin und begeisterte Kletterin, gerät ins Visier eines Stalkers: Er legt ihr an ihrem Geburtstag rote Rosen auf die Notkarspitze, schenkt ihr die Wunsch-Kletterschuhe, macht aus ihrer Abneigung gegen Gipfelkreuze einen realen Anschlag – und Janas Mann Bruno entpuppt sich als krankhaft eifersüchtig. Dann kommt er bei einer Bergtour auf die Alpspitze auf dramatische Art ums Leben. Der Polizeibergführer Sebastian glaubt wie Jana nicht wirklich an einen Unfall; hat einer von den Begleitern aus der Klettergruppe nachgeholfen? Im Oberreintal und anderen Bergregionen forschen die beiden nach Hintergründen. Zuletzt stellen sie dem Täter eine Falle – die ihnen beinahe selbst zum Verhängnis wird…
Überraschungs-Feuerwerk zum Finale
Nach dem packenden Einstieg mit der Bergung des tödlich Abgestürzten rollt die Autorin in bewährt knapper und präziser Sprache Janas Geschichte auf. Ihre Verwirrung und Verfolgungsängste durch die Stalking-Aktionen werden nachfühlbar, die Ungewissheit, als sie ihren Berg- und Kletterfreunden nachspionieren muss. Geschickte Perspektivwechsel zeigen das Geschehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und machen auch die Gedankenwelt des Täters transparent.Zwischendurch setzt die Autorin auch humorvolle Akzente, etwa bei der Beschreibung der legendären Oberreintal-Szenerie. Freunde der Werdenfelser Alpen werden natürlich viele Landschaftsbilder und Touren wiedererkennen, die die gestandene Alpinistin und Kletterin anschaulich beschreibt, ohne in Klischees abzudriften. Eine kurzweilige und anregende Lektüre, die mit einem wahren Feuerwerk an Überraschungen endet.
Kurzcheck
Info
Besonders geeignet für … Berg- und Krimifreunde mit Spaß an menschlichem Tiefgang
Irmgard Braun: Tod an der Alpspitze, Rother Verlag, 2018, 220 S., 12,90 Euro
ISBN: 978-3-7633-7080-1