Bergbericht - So wird´s am Wochenende

9. bis 11. August 2019

08.08.2019, 14:14 Uhr

Am zweiten Augustwochenende setzt sich die momentan eher unbeständige Witterung fort. Wer den richtigen Tag auswählt, kann aber durchaus auch eine längere Berg-Unternehmung anvisieren.

Tourenverhältnisse

Mittlerweile sind die meisten Felsbereiche auch in den nördlichen Kalkalpen und am Alpenhauptkamm schneefrei. Allerdings muss man vor allem in nordseitigen Karen und Rinnen oberhalb von etwa 2200 Metern immer noch mit Altschneefeldern rechnen.

Im Hochtouren-Gelände sind Gletscher (wie zum Beispiel der Gepatschferner in den Ötztaler Alpen oder der Trifftgletscher im Wallis) für August vergleichsweise noch recht gut eingeschneit und wiesen am vergangenen Wochenende mehrheitlich gute Trittverhältnisse auf.

Hochgelegene Grat-Touren (wie Lagginhorn Nordgrat oder Ortler Hintergrat) waren in den letzten Tagen so gut wie schneefrei, was sich aber am Samstag ändern könnte – und uns zu den Wetteraussichten bringt.

Wochenendwetter

Der Freitag wird in den Ostalpen sonnig und heiß. Im Norden weht lebhafter Wind, er stört aber nicht, sondern macht die hohen Temperaturen erträglicher. Nach frischem, fast herbstlichen Tagesbeginn wird es schnell sehr warm. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 4600 Meter und 4800 Meter. Das Gewitterrisiko ist sehr gering.

Am Samstag gelangen die Ostalpen in das Einzugsgebiet einer Kaltfront wobei es ganz im Westen wieder sonniger wird. Im Nordosten wird es zwar im Tagesverlauf auch trockener, aber es bleibt wohl mehrheitlich trüb.

Am Sonntag gibt es dann wieder viel Sonnenschein. Im Norden herrscht außerdem praktisch keine Gewittergefahr. Am Hauptkamm und südlich davon werden sich nachmittags da und dort Gewitter bilden.

Die Wetterentwicklung ist in den Westalpen ähnlich, wobei es am Samstag in den Nordalpen ebenfalls regnerisch und gewitteranfällig wird. In Graubünden können oberhalb von 4000 Metern bis zu 10 Zentimeter Schnee fallen, wohingegen es im Wallis sonnig bleiben könnte.

Am Sonntag ist dann auch in den Westalpen wieder überall viel Sonne zu erwarten, wobei vor allem im Süden nachmittags mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden muss.

Fazit

Vor allem der Freitag und der Sonntag bieten sich für Bergtouren an. Wegen der hohen Temperaturen muss man zu Gletschertouren aber sehr früh starten.

Da vor allem in den Nordalpen an diesen beiden Tagen eine geringe Gewittergefahr erwartet wird, empfehlen wir als Tour der Woche die beeindruckende Besteigung der Hinteren Goinger Halt im Wilden Kaiser.

Für mehrtägige Hochtouren verspricht das Wallis am Samstag die wohl besten Wetterbedingungen. Hier herrschen zum Beispiel in der Weissmiesgruppe gute Gletscherverhältnisse.

Wer hingegen auf einer Hüttentour am Österreichischen Alpenhauptkamm unterwegs ist, sollte am unbeständigen Samstag wenn möglich exponierte und anspruchsvolle Passagen meiden.

Tour der Woche: zur Hinteren Goinger Halt

Tour zum 9. bis 11. August 2019

Da der Samstag wohl ziemlich unbeständig ausfallen wird (siehe Bergbericht unten), macht am kommenden Wochenende anstatt einer Mehrtagesunternehmung eher eine Tagestour Sinn. Sowohl der Freitag als auch der Sonntag dürften für die landschaftlich einmalige Besteigung der Hinteren Goinger Halt bergtaugliches Wetter bieten. Eingerahmt von steilen Felswänden steigt man über das Kübelkar zum beeindruckenden Ellmauer Tor auf, von wo es über die Westflanke auf den vergleichsweise leicht zu erreichenden Gipfel weiter geht. Denn im Gegensatz zu den meisten Bergen des Wilden Kaisers muss man beim Aufstieg zur Hinteren Goinger Halt keine Kletterstellen bewältigen. Gute Trittsicherheit braucht man freilich schon. Und schwindelfrei sollte man auch sein, um die gewaltigen Tiefblicke hinab ins Griesner Kar oder zum Stripsenjoch richtig genießen zu können.   Die Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.   Wie waren die Bedingungen auf Ihrer Tour? Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!