DAV-Preis für "The Dawn Wall"

20.10.2018, 22:00 Uhr

Der Film "Durch die Wand - The Dawn Wall" ist beim Bergfilmfestival Tegernsee als bester Film der Kategorie "Erlebnisraum Berg" mit dem DAV-Preis ausgezeichnet worden. Der Dokumentarfilm zeigt die eindrucksvolle Erstbegehung der Dawn Wall im freien Stil durch Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson.

Dramatisches Heldenepos

Schon als Kind und Heranwachsender klettert Tommy Caldwell schwere Routen. Bei einer Expedition in Kirgisistan wird er von islamistischen Rebellen entführt, später verliert er bei einem Unfall seinen linken Zeigefinger. Was eigentlich ein schweres Handicap ist, macht Caldwell nur noch ehrgeiziger. Wieder und wieder trifft sich Tommy mit seinem Seilpartner Kevin Jorgeson im kalifornischen Yosemite-Nationalpark. Ihr Projekt ist die "Dawn Wall" am El Capitan, die sie als erste im freien Stil durchklettern wollen. Die Route hat drei Seillängen im elften Grad, zehn weitere liegen zwischen X- und X+/XI-. Anfang 2015 machen sie sich auf, um die bis dato mit Abstand schwierigste Kletterroute der Welt zu druchsteigen. Fast drei Wochen lang klettern, essen und schlafen die beiden über einem hunderte Meter tiefen Abgrund. Und als Kevin wiederholt an einer Schlüsselstelle scheitert, wird auch ihre Freundschaft auf die Probe gestellt...

Ein klassisches Heldenepos mit großer Dramatik - und eine bewegende Dokumentation über Leidenschaft, Beharrlichkeit und dem Glauben an die innere Stärke, die auch die Jury des diesjährigen Bergfilmfestival Tegernsee überzeugte.

Jetzt im Kino

Seit Oktober 2018 läuft der Film in vielen Kinos Deutschlands.

Durch die Wand - The Dawn Wall

Regie: Josh Lowell/Peter Mortimer

Red Bull Media House, USA, 100 min

www.dawnwall-film.com