Offenburg

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 600000 600012 600004 332285 600016 600006 600008
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

Ausstellung zum Jubiläum: "Die Berge und wir"

12. Mai 2019 bis 13. September 2020

Alpines Museum: Newsletter Mai/Juni 2019

Wir freuen uns Ihnen das aktuelle Programm Mai/Juni 2019 vorstellen zu dürfen.

150 Jahre Alpenverein und die Greizer Hütte

Doppelausstellung im Museum im Unteren Schloß Greiz. Eröffnung am 26. Mai 2019

Ruf der Berge... 150 Jahre Alpenverein und die Greizer Hütte Was verbindet Greiz seit 140 Jahren mit den Alpen, die Alpen mit Greiz? Am 28. März 1879 gründeten 31 Herren einen Zweigverein der Alpenvereinssektion Frankenwald, welche Ihren Sitz in Nordhalben in Bayern hatte und damals 58 Mitglieder zählte. Am 29. Dezember 1881 erteilte der Zentralausschuß des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins die Zustimmung zur Bildung der 79. Sektion des Alpenvereins in Greiz. Bald nach Gründung der Sektion Greiz wurde Kammerherr Graf Künigl-Ehrenburg, ein Pustertaler, Mitglied der Sektion. Als begeisterter Alpinist erforscht er in den Dolomiten viele Gebiete und es gelangen ihm auch Erstbesteigungen.Anlässlich des 150jährigen Bestehens des Alpenvereins verbinden zwei Sonderausstellungen der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz zur einzigartigen Bergwelt der Alpen die Kultur- und Zeitgeschichte mit zeitgenössischer Kunst im Museum im Unteren Schloss. Im Jahr 1893 hatte die Sekion eines ihrer großen Ziele erreicht - die Eröffnung einer sektionseigenen Hütte, der Greizer Hütte im Zillertal. Die Ausstellung zeigt anhand der Geschichte der Sektion Greiz und einem Großteil der Wanderausstellung "Die Berge und wir" eine gelungene Verbindung zwischen Sektions- und Alpenvereinsgeschichte.    25. Mai 2019 bis 25. August 2019

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Vizepräsident Rudi Erlacher nimmt die Sonderbriefmarke entgegen

„Die Marke hat eine besondere Leichtigkeit. Die Linie in gletschereisblau erinnert an die Silhouette der Alpen von der Zugspitze über das Wetterstein bis zum Wilden Kaiser.“ so Vizepräsident Rudi Erlacher bei der Übergabe.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".
03.01.2019 - 27.10.2019

Erfolgs-Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen bis 27.10.2019

Gasometer Oberhausen

Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung für Abenteurer und Eroberer. Sehnsuchtsorte für Wanderer, Romantiker und Bewunderer der Natur. Die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen wird bis 27. Oktober verlängert undzeigt die imposante Vielfalt der Berge und erzählt von ihrer ewigen Faszination auf uns Menschen. Die Ausstellung lässt ihre Besucher teilhaben an den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde, sie berichtet von großartigen Triumphen und dramatischen Niederlagen.

Kultur und Geschichte der Alpen

Alpines Museum

Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht.

Bergsteigen heute und gestern

Bibliothek/Archiv

Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.

Wissenswertes für Besucher

Besucher-Infos

Wichtige Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten, Preisen und Gebühren von Museum, Bibliothek und Archiv.

Aktuelle Programmhinweise

Veranstaltungen Alpine Kultur

Buchvorstellungen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und vieles auf der Münchner Praterinsel.

Weitere Inhalte laden