17.01.2020, 19:30 Uhr
Köln, Barbara-von-Sell-Kolleg

Vortragsreihe AlpinVisionen: Monte Rosa – Gran Paradiso – Mon Viso

Unterwegs im Piemont und im Aostatal – mit Guus und Martina Reinartz

Piemont, das “Land am Fuße der Berge“ und das Aostatal gelten unter Kennern noch als Geheimtipp. Umarmt von schneebedeckten Gipfeln sieht die Landschaft wie von Bühnenbildnern geschaffen aus. Sie verfügt über Gebirgszüge in der stolzen Länge von 550 Kilometer, zu denen die schönsten und höchsten Gipfel Europas gehören. In den grünen, von hohen Felskathedralen beherrschten Tälern, sind Überreste aus der Römerzeit und andere kostbare Zeugnisse aus dem Leben der Vergangenheit zu bewundern. In den Dörfern dazwischen wird jahrhundertealte Tradition liebevoll gehegt und gepflegt. Ebenso wichtig wie die Berge ist das vorgelagerte Hügelland. Früher arme Gegenden, denen erstklassige Qualitätsweine, Trüffel und Haselnüsse Reichtum verschafft haben. Eine Landschaft mit stolzen Schlössern und einladenden Bauernhöfen. Der „Parco Nazionale del Gran Paradiso“ war 1922 ein Geschenk an die Bevölkerung von Vittorio Emanuele II. In diesem Park sollten ursprünglich vor allem die Steinböcke vor dem Aussterben geschützt werden. Aosta und Piemont sind bezaubernde Regionen, die durch ihre unberührte Natur bestechen. Große Gastfreundschaft ist überall zu verspüren.

Für die Fotografen Martina und Guus Reinartz ist ein gelungenes Bild ein Dreiklang aus Licht, Komposition und dem perfekten Moment. Den optimalen Augenblick einzufangen, ist immer die größte Herausforderung, da die fesselndsten Momente meistens auch die flüchtigsten sind.

Termin: Freitag, 17. Januar 2020

Zeit: Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Barbara-von-Sell-Kolleg (Aula), Niehler Kirchweg 118, 50733 Köln-Nippes

Eintritt: 11 Euro / 7 Euro (DAV-Mitglieder) / 4 Euro (Kinder & Jugendliche)

Eintrittskarten für die Veranstaltung im Online-Vorverkauf oder vor Ort.

Ein Vortragsabend im Rahmen der AlpinVisionen der DAV-Sektion Rheinland-Köln.