Logo-DAV-116x55px

Nachwuchscamp Hochtouren - jetzt bewerben!

12.04.2017, 09:13 Uhr

Bewerbt euch jetzt für das erste Nachwuchscamp Hochtouren in der Glocknerguppe

Von 01. bis 08. Juli 2017 findet im Rahmen der Nachwuchscamp-Reihe des Deutschen Alpenvereins zum ersten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Hochtouren“ in der Glocknergruppe statt.

 

Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam auf anspruchsvollen Hochtouren  das vorhandene Sicherungs-Knowhow zu verfeinern und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.

 

Mögliche Tourenziele im Rahmen des Camps sind Touren in den Nordwänden von Großglockner, Hohem Riffl oder Schneewinkelkopf ebenso wie klassische Hochtouren oder lange, kombinierte Gratüberschreitungen. Auch der Sicherungstechnik, der Spaltenbergung sowie dem Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln auf hohem Niveau soll in dieser Ausbildungswoche vermehrt Beachtung geschenkt werden. 

 

Die Teilnehmer sollten also bereits Erfahrung im Alpinklettern, Eisklettern und auf klassischen Hochtouren gesammelt haben.

 

Als Ausbilder werden euch die erfahrene Alpinisten und Bergführer während der Woche mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Voraussetzungen: Teilnehmen können DAV-Mitglieder/innen im Alter von 14 – 24 Jahren. Das Kletterkönnen im Klettergarten sollte mindestens im VII. Grad (UIAA), Rotpunkt, liegen. Darüber hinaus muss Erfahrung in alpinen Felsrouten, im Steileis und auf Hochtouren nachgewiesen werden.   

 

Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht über relevante Touren), wobei das Alter & Geschlecht berücksichtigt wird.

 

Termin:  01.07.-08.07. 2017

Ort:         Glocknergruppe (Österreich), Unterkunft: Oberwalder Hütte

Preis:      EURO 350,-

Anm: Leider ist aus organisatorischen Gründen ein Termin in den Schulferien aller Bundesländer unmöglich. Wer diesbezüglich Probleme hat, kann sich gerne beim Ressort Leistungssport (s.u.) melden.

 

Haftung/Versicherung

Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

 

Anmeldung

Tourenbericht & kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und e-mail bis zum 29. Mai 2017 an:

 

DAV, Ressort Leistungssport, Philipp Abels, Von-Kahr-Str. 2-4, 80997 München oder philipp.abels@alpenverein.de.

 

Die Bekanntgabe der eingeladenen Teilnehmer erfolgt bis zum 02. Juni 2017 und ist verbindlich