Bergauf-Bergab: Der alpine Jahresrückblick
Das Jahr 2022 aus Bergsteigenden-Sicht
Der alpine Jahresrückblick ist bei Bergauf-Bergab längst zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr richtet die Sendung am 11. Dezember den Blick vor allem auf die Menschen und Themen, die uns in den letzten Monaten begegnet sind und beschäftigt haben. Und dazu zählt unter anderem der aktuelle Expedkader des DAV.
Wie wirkt sich das Jahr auf das Unterwegssein in den Bergen aus?
Im Jahresrückblick erfahren wir, wie einige der bergbegeisterten Männer und Frauen, die vor der Bergauf-Bergab-Kamera standen, ein Jahr erlebt haben, das überschattet war von Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Wie hat sich 2022 ausgewirkt auf ihr Unterwegssein in den Bergen?
Außerdem gibt es Infos vom krönenden Abschluss des aktuellen Expeditionskaders des Deutschen Alpenverein: Das junge Team ambitionierter Alpinisten war im Sommer vier Wochen lang in Grönland, um sich an einigen zum Teil noch unberührten Granitwänden der Arktis zu versuchen. Gerade nach einigen schweren Unfällen von jungen Bergsteiger*innen in den letzten Jahren war das oberste Ziel des fünfköpfigen Teams, gesund und als Freunde wieder nach Hause zu kommen. Das ist gelungen - genauso wie einige Erstbegehungen.