28.10.2021, 19:30 Uhr
Forum Mindelheim

„Himmelsleitern. – Schönste Grattouren step by step“

Vortrag von Michael Pröttel

Traumhafte Gehpassagen mit grenzenlosen Panoramen, luftige Kletterstellen mit beeindruckenden Tiefblicken. – Nicht ohne Grund gelten Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens. Doch viele ambitionierte Bergwanderer sind sich unsicher, ob berühmte Überschreitungen wie der Jubiläumsgrat für sie machbar sind.

Im Vortrag „Himmelsleitern. – Schönste Grattouren step by step“ bringt der Fotograf und Bergjournalist Michael Pröttel diese eindrucksvolle Spielart des Bergsports allen Interessierten in eindrucksvollen Bildern näher:

Der erste Teil des Vortrags stellt beeindruckende und auch ohne Seil gut machbare Kammüberschreitungen vor, wie den bekannten Jubiläumsgrat oder die Watzmannüberschreitung; ebenso weniger begangene Grat-Schmankerl wie den Klagenfurter Jubiläumsweg.

Schwindelerregende Ziele wie Kopftörlgrat, Hintergrat oder Hochgall sind Highlights der zweiten Vortragshälfte, die zusätzlich mit unbekannten Touren wie der Überschreitung der Reifhörner gewürzt wird.

Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021

Ort: Forum Mindelheim

Weitere Infos auf der Website der DAV-Sektion Mindelheim.