Frau macht Übungen auf Yogamatte
Auch für's Mountainbiken ist Yoga ein guter Ausgleich. Foto: DAV/Stefan Köchel

Yoga für's Mountainbiken

Diese Yoga-Einheit unterstützt Mountainbike-Fans bei der Regeneration von anstrengenden Touren und hilft beim Aufbau von mehr Kraft und Mobilität in der Beinmuskulatur. Ab auf die Matte und los geht's!

Der Fokus dieser Yoga-Einheit liegt auf der Aktivierung der gesamten Beinmuskulatur, dazu gehört die gute Durchblutung und natürlich Dehnung. Zudem werden wir unsere Wirbelsäule ganz achtsam und bedacht mobilisieren, um so die oft starre Sitzposition am Bike etwas auszugleichen. Durch ihren fließenden Charakter ist diese Yogasequenz multifunktional einsetzbar, also vor und nach dem Biken oder überhaupt an einem Ruhetag. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und eventuell eine dicke Decke oder ein Kissen.

Ganz viel Spaß!

Yoga Flow für's Mountainbiken

Gemeinsam mit unserem Partner Bergader setzt sich der DAV im Rahmen der Kampagne Spüre dich selbst für einen gesundheitsorientierten Lebensstil und Achtsamkeit für das eigene Körpergefühl ein – in den Bergen wie auch Zuhause.

Yoga und Meditation sind dabei ein wesentlicher Baustein.

Weitere Informationen zu unserem Partner Bergader gibt es hier.