logo-dav-116x55px

ÖAV-Video-Tutorial "Sicher am Berg"

04.11.2019, 15:54 Uhr

Mal ganz ehrlich: Wann war euer letzter Erste-Hilfe-Kurs? Und welche Besonderheiten gibt es bei der Notfallversorgung in alpinem Gelände zu berücksichtigen? Der Alpenverein Österreich hat unter dem Begriff "Sicher am Berg" sechs Video-Tutorials erstellt, die Schritt für Schritt zeigen, was bei der Bergung und Erstversorgung von verunfallten Personen zu beqachten ist.

 

Wer seine Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchte, sollte einen Erste-Hilfe-Kurs outdoor / alpin belegen. Solche Kurse bieten u.a  der Verein Alpines Rettungwesen e.V. oder auch Alpenvereinssektionen an. Weitere Anbieter: Ortovox Safety Academy oder Daniela Hornsteiner

 

Erste Hilfe am Berg - Kurse empfehlenswert

Die taktische Alpinmedizin verfolgt den Ansatz, auf schnelle und einfache Art und Weise, Erste Hilfe am Berg zu leisten. Mit einigen wenigen Tools wie der Alu Rettungsdecke oder der Isreali Bandage lassen sich viele Notsituationen am Berg meistern. Die Turorials zeigen. wie moderne Erste Hilfe am Berg aussieht.