Vorsicht Rutschgefahr: Schneefelder

Sicher unterwegs auf Altschneefeldern

24.05.2019, 16:02 Uhr

Die Bergwandersaison steht vor der Tür, mit jedem warmen Tag wird wieder mehr wanderbares Gelände vom Schnee befreit. Doch aufgepasst: Bis in den Frühsommer hinein können vor allem nordseitige Wege oberhalb der Waldgrenze von Schneefeldern bedeckt sein. Bergwanderer sollten dort besonders vorsichtig sein.

Problemzone Altschneefeld

Jedes Jahr kommt es zu Unfällen, weil die von Altschneefeldern ausgehenden Gefahren – selbst von versierten Bergwanderern – unterschätzt werden.

„Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Bergwanderer oder Bergsteiger, wenn er auf einem harten, 40 Grad steilen Firnfeld erst einmal ins Rutschen gerät, fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie im freien Fall“, so Stefan Winter, Ressortleiter Sportentwicklung beim DAV.

Immer wieder kommt es so zu schwerwiegenden Unfällen, die mitunter sogar tödlich enden. Daher gilt: Schneefelder sind beim Wandern und Bergsteigen eine besondere Herausforderung, der man mit viel Umsicht begegnen sollte.

Das richtige Begehen von Altschneefeldern

Schon bei der Tourenplanung sollte die Exposition der Tour, also die geografische Ausrichtung der Wege, berücksichtigt werden: Vor allem bei nordseitigen Wegen über ca. 1800 Metern Höhe müssen Bergwanderer ihre Ausrüstung anpassen.

Essenziell: feste Bergwanderschuhe mit rutschfester Profilsohle. Handschuhe helfen wiederum, um Verletzungen an den scharfkantigen Eiskristallen vorzubeugen. Sofern vorhanden gehören bei unklarer Altschneelage auch Grödel oder leichte Steigeisen ins Gepäck.

Beim Begehen eines Schneefeld ist zunächst darauf zu achten, ob die obere Schneedecke aufgeweicht ist. Nur dann lässt sich mit dem stabilen Bergschuh ein Tritt in den Schnee kerben. Stellt sich bereits bei den ersten Schritten heraus, dass ein sicheres Auf- und Eintreten nicht möglich ist, sollte man umdrehen.

Wenn die entsprechende Ausrüstung fehlt und man keine Erfahrung im Queren von Schneefeldern hat, sollte auch von waghalsigen Ausweichmanövern ins weglose Gelände abgesehen werden.

Auf hart gefrorenen Altschneefeldern geht ohne Steigeisen meistens nichts mehr. Weitere Gefahren drohen an den Rändern von Schneefeldern: Dort sind oftmals große Hohlräume freigeschmolzen, in die man nicht einbrechen sollte.

Im Fall der Fälle

Was ist zu tun, wenn man trotz aller Umsicht auf einem Schneefeld ins Rutschen gerät? – Man sollte sich möglichst schnell in die Bauchlage drehen und in die Liegestützposition drücken. Nur so besteht die Chance den Rutschvorgang abzubremsen.

Packliste für Wanderungen im Frühjahr

Bald startet die Wandersaison in den Bergen. Warme Temperaturen im Tal, vereiste Wege und Schneefelder in Wäldern und an nordseitigen Hängen – bei Touren im Frühjahr kommen ganz besondere Anforderungen auf Berg-Liebhaberinnen und -Liebhaber zu. Damit Sie gut in die Wander-Saison starten, haben wir mit Unterstützung unseres Partners Globetrotter eine Packliste zusammengestellt. Natürlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Je nach Art, Dauer und Länge der Tour kommen ganz unterschiedliche Anforderungen auf Material und Wanderer zu. Sie dient jedoch als guter Startpunkt, als Basis. Weitere Infos zu einzelnen Bereichen (zum Beispiel Nachhaltige Fasern) finden Sie ganz unten unter Downloads.