Mountainbiken: Mit Tempo über die Berge

Das „Radeln“ gehört seit jeher zum Bergsteigen – früher galt es als willkommenes Mittel zum Zweck, um lange „Talhatscher“ zu verkürzen.

Heute ist Mountainbiking eine eigenständige, erlebnisreiche und gesunde Bergsportdisziplin. Sicheres und naturverträgliches Fahren ist heute an vielen Orten möglich.

Die Sportart im Überblick

Mountainbike-Unfälle

(DAV Panorama 4/2000)

Mountainbiken im DAV

Der Verbandsrat hat 2015 das Positionspapier Mountainbike des DAV verabschiedet. Damit ist eine hervorragende Grundlage für die weitere Arbeit des DAV im Bereich Mountainbike geschaffen worden. Die rasante Entwicklung und Ausdifferenzierung des Mountainbikens sowie die inzwischen hohe Anzahl der Aktiven erfordert ein breites Grundverständnis für ein gelingendes Miteinander von Fußgängern und Radfahrern und ein verantwortungsbewusstes Ausüben der Sportart im Einklang mit Natur und Umwelt. Mit dieser Erklärung bezieht der DAV Position, spricht Handlungsempfehlungen aus und bietet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an.

Mountainbiken - 10 DAV-Empfehlungen

Als Gesundheits- und Natursport bietet Mountainbiken große Chancen für Fitness, Erlebnis und Gemeinschaft. Die folgenden Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins dienen dazu, Mountainbiketouren sicherer, naturverträglich und konfliktfrei zu gestalten.

Mountainbiken

Was ist das und wie geht das?

Die Spielwiese für Mountainbiker? Oft irgendwo abseits befestigter Straßen. Hinauf auf einem Forstweg, hinunter auf einem Singletrail. Oder ganz anders. Hauptsache: In der Natur!