Der DOSB informiert

Familien und Sportvereine sind eine ideale Kombination. Denn Sportvereine sind in der Regel familiär. Sie bieten ein Bewegungsfeld vom Kind bis zu den Großeltern. Sport und Aktivität führt die Familienmitglieder näher zusammen.

Der Deutsche Olympische Sportbund als Dachorganisation des deutschen Sports bietet auf seiner website eine Vielzahl an Informationen für Familien zur Freizeitgestaltung mit Bewegung, Spiel und Sport.

Familiengruppen

Familien in den Sektionen

Mit der Familie in die Berge? Gemeinsam mit anderen Familien in einer DAV-Familiengruppe macht es auch den Kindern richtig Spaß: Hier könnt ihr was erleben!   bieten die Möglichkeit, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten vermitteln Wissen und Sicherheit für das Unterwegssein in Natur und Gebirge eröffnen den Familien einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum ermöglichen Kindern, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben sind ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder     In den meisten der 355 über das ganze Bundesgebiet verteilten Sektionen des DAV gibt es Familiengruppen, die rund ums Jahr sportliche und gemütliche Unternehmungen in der Region vor Ort und in den Alpen anbieten. Ob es Familiengruppen gibt, welche Altersspanne der Kinder sie umfassen und was alles unternommen wird, erfragen Sie am bestens direkt bei den Sektionen in Ihrer Nähe.