Mit Kindern auf Hütten

Familiengeeignete Hütten

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen.

Der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein stellen in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

Hüttenstandorte

Die in der Broschüre vorgestellten Hütten befinden sich in den Alpen-Regionen

• Bayern
  • Vorarlberg
  • Tirol
  • Oberösterreich/Salzburg/Steiermark
  • Kärnten/Osttirol
  • Südtirol

Bei jeder Hütte ist die Alterseignung für Kinder angegeben (ab Baby-, Kindergarten- und Schulkindalter), außerdem sind die Erlebnisbereiche rund um die Hütte beschrieben, die Ereichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Tipps für kindergerechte Wandertouren und vieles mehr.

Jede Unterkunft hat ihre ganz eigene, spezielle Bergkulisse. Die Hütte und ihre Umgebung bieten viele Möglichkeiten und Anregungen, den Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Natur und die unverwechselbare Welt der Berge.

Hier geht es zur Übersichtskarte auf alpenvereinaktiv.com, in der alle familienfreundlichen Hütten eingezeichnet sind.

Qualitätskriterien

Die Familienhütten zeichnen sich aus durch:

• Altersgemäße Touren-, Erlebnismöglichkeiten
  • Zustieg altersgemäß gestaffelt
  • Hüttenumfeld geeignet für (Naturerlebnis-)Spiele
  • Familienfreundliche Gastlichkeit
  • Verpflegung in Preis und Zubereitung kinderfreundlich
  • Ausstattung kindgerecht (Spiel- und Lesematerial, Tagesraum für Familien, Hochstühle, etc.)

Broschüre

Die Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" wird jährlich neu aufgelegt und auf den aktuellen Datenstand gebracht. Die jeweils aktuelle Ausgabe ist erhältlich gegen Einsendung eines mit € 1,45 frankierten Din-A5-Rückumschlages an:

Deutscher Alpenverein
Stichwort: "Mit Kindern auf Hütten"

Oder unter dem Beitrag als Download.

Bergferien für Familien: Programm 2020

Urlaub in der Natur für Familien

Stressfreier Urlaub mit der ganzen Familie in den Bergen? Das Bergferien-Angebot auf Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins machen es möglich.

Zu Gast auf Alpenvereinshütten - Wichtiges in Kürze

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte übernachten? Hier bieten wir Ihnen den notwendigen schnellen Überblick. Die Alpenvereinshütten stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum, als auch zur Einkehr oder Übernachtung. Sie wurden von Bergsteiger für Bergsteiger gebaut, in einer Zeit wo Hanfseile und Leinenrucksäcke der aktuellen Modevorstellung entsprachen, und werden auch heute noch ehrenamtlich erhalten, gehegt und gepflegt. Die Alpenvereinshütten sind Stützpunkt, Ausgangsort für Touren, Schutzhort und Raum der Entschleunigung in einem, aber vor Allem sind sie die unverzichtbar kostbaren Bausteine der alpinen Infrastruktur.