Expedkader-Verabschiedung auf der OutDoor Messe 2015

22.07.2015, 12:59 Uhr

Wieder ist ein 2,5 jähriger Zyklus des Förderprogramms "DAV Expeditionskader" vorüber. In vier Wochen brechen die fünf Teilnehmer des Expeditionskaders 2015 der Herren gemeinsam mit ihrem Trainer David Göttler und dem Expeditionsarzt Dr. Ulrich Steiner auf nach Kirgisistan.

Bild berg
Der Pik Chapaev (6.371 m): Foto: Qumrran

Das Team wurde vor wenigen Tagen traditionell auf der OutDoor Messe in Friedrichshafen am Bodensee verabschiedet. Nachdem sie zuvor ihre Partner an den jeweiligen Messeständen besucht und dort umfangreich Feedback zu den Ausrüstungsprodukten erteilt hatten, wurde das Team auf dem "Gipfeltreffen" am DAV-Stand mit einem offiziellen "Auf Wiedersehen" auf Abenteuerreise entsandt.

Vom 29. August bis 04. Oktober 2015 werden sie versuchen, den Pik Chapaev (6.371m) im zentralasiatischen Tien Shan-Gebirge zu besteigen. So wie es sich für eine Abschlussexpedition eines jeden Expedkaders im DAV "gehört", handelt es sich auch hier um eine Erstbegehung. Der Berg wurde bereits von einer anderen Seite aus bestiegen. Die von den Jungs ausgewählte Route gilt jedoch als unbestiegen.

Mit Spannung wird der DAV die Expedition in wenigen Wochen verfolgen. Neue Infos dazu finden Sie dann auf diesen Seiten.

Mit freundlicher Unterstützung von

Mountain Equipment Logo Internetedelrid-ts