Ausrüstungstipp des Männerkaders für den Sommer 2015

12.05.2015, 18:13 Uhr

Kletterschuhe? – Check! Seil? – Check! Schlafsack? – Check! Kocher? – Halt der fehlt noch! Also noch schnell den Vega von Optimus in den Rucksack und ab geht’s!

So oder so ähnlich könnte das Checken der Ausrüstung vor einer Tour ausschauen. Warum die Wahl in diesem Fall auf den Vega gefallen ist und nicht auf einen anderen Kocher, könnte an folgenden Gründen liegen: der Kocher ist extrem leistungsstark und dabei ein echtes Leichtgewicht.

vega raffi klein
Erprobt und gern beim Expedkader im Einsatz. Foto: Xari Mayr

Außerdem hat man immer dieselbe Power, ganz gleich, ob die Kartusche voll oder schon fast leer ist. Dies liegt an dem Clou, dass man die Kartusche praktisch via eingebautem Ständer umdrehen kann. Darüber hinaus ist es dem Kocher egal, ob ein kleiner Topf fürs Tütenessen drauf steht, oder ob man für vier Mann Nudeln kocht: Er erhitzt das Wasser immer blitzschnell. Deswegen ist er nicht nur fürs Biwak, sondern auch fürs Auto oder zum Campen super geeignet.

Uns hat der Kocher bereits auf vielen unserer gemeinsamen und privaten Touren begleitet, sei es im Val di Mello oder in den Dolomiten. Heißt es also auch bei Euch bald, Vega? - Check!

Euer DAV Expeditionsteam 2015

Weitere Infos zum Produkt unter: http://www.katadyn.com