Expedkader Frauen 2020-22: Jetzt bewerben!

17.04.2020, 10:00 Uhr

Es ist wieder soweit: 2020 geht der DAV-Expeditionskader Frauen in die nächste Runde – und dafür brauchen wir euch! Wir suchen starke und motivierte Nachwuchsalpinistinnen, die Lust haben, sich als Team zu finden und gemeinsam an ihren bergsteigerischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Vom 30. Mai bis 07. Juni findet daher wieder ein Sichtungscamp für den neuen Expedkader Frauen in Chamonix statt.

Hinweis (16.04.2020): Aufgrund der derzeit sehr unklaren Situation im In- und Ausland aufgrund der Corona-Krise besteht die Möglichkeit, dass sich sowohl Ort als auch Termin der Sichtung ändern. Eine endgültige Entscheidung hierzu wird voraussichtlich zum Ende der Bewerbungsphase getroffen werden können. Der voraussichtliche Ausweichtermin würde nach derzeitigem Stand in den Herbst 2020 fallen; die Bewerbungsphase bleibt davon unbeeinträchtig.

Tipps für die alpine Laufbahn

Ziel ist, mit euch anspruchsvolle Westalpentouren zu planen, durchzuführen und euch fortgeschrittene Technik-/Taktikinhalte zu lehren. Ihr bekommt eine direkte Rückmeldung über eure persönliche Leistungsfähigkeit sowie Tipps und Empfehlungen für die weitere alpine Laufbahn – also auch, falls es nicht mit dem Expedkader klappt.

Wir wollen mit euch verschiedenes anspruchsvolles Gelände klettern - von alpinen kombinierten Routen (z.B. Droites Nordwand) bis zum extremen Felsklettern in großen Wänden (z.B. Bonattiführe am Grand Capucin). Die genaue Tourenauswahl ist allerdings abhängig von Wetter und Verhältnissen.

Trainer und Trainerinnen mit Expeditionserfahrung

Ihr solltet also bereits gute Klettererinnen und Bergsteigerinnen mit gehobener Allrounderfahrung sein. Es ist aber auch kein Problem, wenn ihr bisher überwiegend im Fels und weniger im Eis unterwegs gewesen seid – oder umgekehrt. Die Ausbildung, Betreuung und Begleitung übernehmen Bergführer und Trainerinnen, die selbst sehr gute Bergsteigerinnen/Kletterer mit Expeditionserfahrung sind.

Abschlussexpedition 2022

Am Ende werden die sechs geeignetsten Teilnehmerinnen für den neuen DAV-Expeditionskader nominiert. Bei der Auswahl wird nicht nur die alpinistische Leistungsfähigkeit bewertet, sondern auch Teamfähigkeit, Motivation und eine passende Lebensplanung. Denn für den Expedkader muss in den nächsten drei Jahren einige Zeit für Lehrgänge und die Abschlussexpedition aufgebracht werden.

Noch im Sommer werden die ausgewählten Teilnehmerinnen zusammen mit dem DAV und der leitenden Trainerin Dörte Pietron die Planung der weiteren Maßnahmen vornehmen, sodass sie noch in diesem Jahr mit dem Training beginnen können. 2022 steht dann als abschließendes Highlight der Kaderzeit eine gemeinsame Expedition auf dem Plan.

Voraussetzungen:

Teilnehmen können DAV-Mitglieder im Alter von 15–24 Jahren. Das Kletterkönnen muss im alpinen Fels mindestens im VI. Grad liegen, im Klettergarten mindestens im VII. Grad. Außerdem muss Erfahrung im Wasserfalleis und im hochalpinen, kombinierten Gelände vorhanden sein.

Die Auswahl zum Sichtungscamp erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei das Alter der Bewerberinnen berücksichtigt wird.

Die Fakten

Termin (geplant, s.o.): 30.05.-07.06.2020

Ort: Chamonix Montblanc, (Frankreich), Unterkunft in der UCPA Chamonix

Preis: EURO 500,-

Unterkunft: Die UCPA (eine Art Jugendherberge für Alpinisten) liegt zentral in Chamonix am Fuße des Montblanc-Massives mit seinen unzähligen Klettermöglichkeiten. Der oben genannte Teilnehmerpreis für das Sichtungscamp deckt einen Teil der Kosten für Unterbringung inklusive Vollverpflegung und Bergbahnfahrten. Die weiteren Kosten, etwa für die betreuenden Bergführer (einer für zwei bis drei Teilnehmerinnen), werden vom DAV übernommen.

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmerinnen im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Anmeldung: Tourenbericht (bitte nur relevante Touren), kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adresse an:

DAV Leistungssport gGmbH

Philipp Abels

Von-Kahr-Str. 2-4

oder an philipp.abels@alpenverein.de

Meldeschluss: 30. April 2020

Die Bekanntgabe über die Teilnahme am Sichtungscamp erfolgt per E-Mail.

Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept findet ihr hier.

Wenn ihr an Ausbildungsangeboten im Bergsportbereich interessiert seid, aber eure Erfahrung noch nicht ausreicht für Expedkader oder DAV-Nachwuchscamps, dann findet ihr im JDAV-Jugendkursprogramm passende Angebote!

Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.