Logo-DAV-116x55px

Caro Neukam

Name

Carolin Neukam

 

Geburtstag

15.07.1997

 

Wohnort

Kempten

 

Beruf/Schule/Studienrichtung

Medizintechnik (Master)

 

Engagement im DAV? (Jugendleiter o.ä.)

Trainer C Sportklettern Breitensport

 

Wie schätzt du dein bisheriges Können ein? Was hast du bisher in den Bergen gemacht?

Eisklettern

Catwalk -Valsertal; Linker Gully - Jochberg; Easy Afternoon - Lüsens

 

Alpinklettern

Jubiläumsbuch – Schwarze Wand (RP); Tschechenplatte – Schnittlwände (RP); Cojote – Bozen (FL); Therapie – Wetterwandeck-Südwand

 

Hochtouren/Grate/Kombiniertes Gelände

Walkerpfeiler - Grand Jorasses; Salbit West/Süd/Ostgrat; Ostpfeiler Piz Palü; Liskamm Überschreitung; Biancograt

 

Sportklettern

Konstein – Südverschneidung mit Exit Stage Left 7c; Internet – Ankertalwand 7c FL; Hot Knife – Siurana 7c FL

 

Reisen:

USA - Rundreise

 

Caro über sich und die Welt

Was sagen Deine Familie/Partner/Freunde zu Deinem Bergsport? Gibt es Kritik oder Bedenken?

Die meisten Freunde sind selber begeisterte Bergsportler und auch meine Eltern und Freund gehen gern in die Berge. Dadurch erfahr ich große Unterstützung.

 

Welche Hobbys / Interessen hast Du abseits der Berge?

Backen, Freunde treffen

 

Wie finanzierst Du Dich?

Eltern + verschiedene Nebenjobs

 

Was magst Du an Menschen? Was regt Dich auf?

Ich liebe es mit unterschiedlichen Leuten in den Bergen unterwegs sein und durch lange Gespräche (wofür man in den Bergen oft die Zeit hat) diese besser kennen zu lernen, von deren Erfahrungen und Ansichten zu lernen.

 

Was braucht es für einen guten Tag am Berg?

motivierte Freunde, Schokolade + Spaß

 

Was kannst Du am Berg überhaupt nicht vertragen?

Wenn man als schnellere Seilschaft nicht vorbeigelassen wird.

 

Was sind Deine Stärken? Was sind Deine Schwächen?

Stärken: mein guter Kopf, Schwächen: manchmal Ungeduld

 

Hast du aktuell bergsportliche Pläne, über die du reden magst? Hast du besondere Ziele?

Ich habe noch paar Ideen, u.a. stehen der Freney-Pfeiler und die Pumprisse noch auf meiner Liste.

 

Wie hast Du mit dem Bergsport angefangen?

Meine Eltern haben mich schon von klein auf mit in die Berge zum Wandern und Klettersteiggehen genommen.

 

Wie hast du dein aktuelles Niveau erreicht, das dich in den Expedkader gebracht hat?

Ich war mit vielen motivierten Leuten, vor allem auch Mädels, unterwegs und habe immer wieder die eigenen Grenzen getestet.

 

Woher kommt Deine Motivation? (Was treibt Dich die Berge hinauf?)

Ich liebe es einfach draußen unterwegs zu sein und eine schöne, entspannte Zeit zu haben. Gleichzeitig mag ich es auf Tour gefordert zu werden.

 

 

Was ist dein witzigstes, spannendstes oder denkwürdigstes Erlebnis in den Bergen?

Am spannendsten war sicher der Walkerpfeiler mit einem langen Klettertag, einem Wandbiwak und einer unglaublich guten Harmonie mit meiner Seilpartnerin.

 

Hast Du Vorbilder?

Nicht direkt, ich werde eher inspiriert von Touren, die andere Bergsteiger machen.

 

Social Media

Folgt Caro auf Instagram (@caroneukam) oder dem Expedkader auf Instagram und Facebook, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!