DAV Nachwuchscamp Trad, Multipitch & Bigwall

10.06.2020, 12:53 Uhr

Jetzt bewerben fürs Nachwuchscamp im Göschenertal am 15.08.–23.08.2020!

Nachdem das Nachwuchscamp Skialpinismus dieses Jahr leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen ist, hoffen wir diesen Sommer noch zwei Camps durchführen zu können. Der DAV bietet diese Ausbildungswochen an, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken und verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Außerdem können die Trainingscamps - insbesondere dieses - eine gute Vorbereitung sein, sollten Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem DAV Expedkader liebäugeln. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern und Bergsteigern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.

Beim ersten Nachwuchscamp dieses Jahr wird sich alles ums Trad-, Alpin- und Technoklettern drehen.

Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

Darum geht's:

Beim Nachwuchscamp „Bigwallklettern“ sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern in großen, schwierigen Wänden jenseits des Bohrhakenplaisiers ausgebildet werden. Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend eigenverantwortlich alpine Routen begehen können, die sämtliche Methoden und Tricks des Vorankommens fordern. Im Granit der Urner Alpen finden sich beste Voraussetzungen dafür.

Ausbildungsinhalte

• Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad- und Alpinklettern
  • Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern
  • Technisches Klettern – Grundlagen, Anwendung und fortgeschrittene Techniken
  • Bigwallklettern – Alles Wichtige für mehrere Tage in einer Wand
  • Begehung einer Technoroute mit Wandbiwak(s)

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen können DAV-Mitglieder und Mitgliederinnen im Alter von 14–22 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Termin: 15.08.–23.08.20

Ort: Urner Alpen, Schweiz. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, kurzfristig in ein anderes Gebiet auszuweichen.

Unterkunft: Zeltplatz Mattli im Göscheneralptal

Preis: € 400 TN-Beitrag, alle weiteren Kosten übernimmt der DAV im Rahmen der Nachwuchsförderung

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmer).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Leitung: Fritz Miller und Rainer Treppte

Wichtiger Hinweis:

Wir versuchen alles, um hier möglichst gemäß unserer Ausschreibung vorgehen zu können; der Schutz der Gesundheit der Teilnehmer sowie das Einhalten aller behördlichen Auflagen hat dennoch für uns höchste Priorität, so dass es ggf. aufgrund der leider nach wie vor sehr unsicheren Corona-Situation auch kurzfristig noch zu Änderungen des Orts kommen kann. Wir bitten hier schon vorab um euer Verständnis.

Anmeldung

Tourenbericht (nur relevante Touren) und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail bis zum 09. Juli 2020 an:

DAV Leistungssport gGmbh

Philipp Abels

Von-Kahr-Str. 2-4

oder an philipp.abels@alpenverein.de

Die Bekanntgabe der eingeladenen Teilnehmer erfolgt bis zum 20. Juli 2020.

Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.