DAV Nachwuchscamp Trad, Multipitch & Bigwall

04.07.2019, 12:53 Uhr

Jetzt bewerben fürs Nachwuchscamp im Göschenertal am 31.08.–08.09.2019!

Beim dritten Nachwuchscamp 2019 wird sich alles ums Trad-, Alpin- und Technoklettern drehen. Der DAV bietet diese Ausbildungswochen an, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken und verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Außerdem können die Trainingscamps - insbesondere dieses - eine gute Vorbereitung sein, sollten Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem DAV Expedkader liebäugeln. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern und Bergsteigern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.

Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

Darum geht's:

Beim Nachwuchscamp „Bigwallklettern“ sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern in großen, schwierigen Wänden jenseits des Bohrhakenplaisiers ausgebildet werden. Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend eigenverantwortlich alpine Routen begehen können, die sämtliche Methoden und Tricks des Vorankommens fordern. Im Granit der Urner Alpen finden sich beste Voraussetzungen dafür.

Ausbildungsinhalte

• Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad- und Alpinklettern
  • Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern
  • Technisches Klettern – Grundlagen, Anwendung und fortgeschrittene Techniken
  • Bigwallklettern – Alles Wichtige für mehrere Tage in einer Wand
  • Begehung einer Technoroute mit Wandbiwak(s)

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen können DAV-Mitglieder und Mitgliederinnen im Alter von 14–22 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Termin: 31.08.–08.09.19

Ort: Urner Alpen, Schweiz. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, kurzfristig in ein anderes Gebiet auszuweichen.

Unterkunft: Zeltplatz Mattli im Göscheneralptal

Preis: € 400 TN-Beitrag, alle weiteren Kosten übernimmt der DAV im Rahmen der Nachwuchsförderung

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmer).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Leitung: Fritz Miller

Anmeldung

Tourenbericht (nur relevante Touren) und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail bis zum 21. Juli 2019 an:

DAV Leistungssport gGmbh

Philipp Abels

Von-Kahr-Str. 2-4

oder an philipp.abels@alpenverein.de

Die Bekanntgabe der eingeladenen Teilnehmer erfolgt bis zum 29. Juli 2019.

Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.