Neue Ausschreibung für Trad, Multi-Pitch und Bigwall

15.06.2015, 11:20 Uhr

DAV Nachwuchscamp Granitklettern im Göschenertal, Urner Alpen

02.–12.08.2015

Im Rahmen der Nachwuchsförderung im Leistungsbergsteigen veranstaltet der Deutsche Alpenverein auch in 2015 mehrere Trainingscamps. Ziel ist, ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein.

trainingscamp 152 göschener
Geklettert wird im Göschenertal
Vom 02. bis 12. August 2015 findet das dritte Trainingscamp in den Urner Alpen statt. An den Wänden des Göschenertals und den Graten des Salbits finden sich beste Voraussetzungen für Ausbildung und das Klettern langer Routen. Als Ausbilder werden deutsche Spitzenalpinisten wie beispielsweise Fritz Miller oder Dario Haselwarter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ausbildungsinhalte

• Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad-/Alpinklettern
  • Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern
  • Begehen langer Alpinrouten, ggf. mit Biwak
  • Einführung ins Technische Klettern
  • Einführung ins Bigwallklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung

trainingscamp 152 riss
Herausforderung: Risse
Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können männliche und weibliche DAV-Mitglieder im Alter von 14–24 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Termin: 02.–12.08.15

Ort: Urner Alpen, Schweiz. Bei sehr schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, kurzfristig ins benachbarte Tessin auszuweichen.

Unterkunft: Zeltplatz Mattli im Göschenertal und Hütten/Biwaks

Preis: EURO 490,- (Der TN-Beitrag deckt einen Teil der anfallenden Kosten, alle weiteren Kosten werden vom DAV übernommen)

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmer).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

trainingscamp 152 hammer
Hilfsmittel: Hammer und mehr.
Anmeldung

Tourenbericht und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und e-mail bis zum 26. Juni 2015 an:

DAV, Ressort Leistungssport, Philipp Abels, Von-Kahr-Str. 2-4, 80997 München oder philipp[Punkt]abels[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Die Bekanntgabe der eingeladenen Teilnehmer erfolgt bis zum 30. Juni 2015.

Mit freundlicher Unterstützung von

Mountain-Equipment-Logo-Transparent