Alpinkader NRW: 6 starke Teamplayer gesucht!

01.02.2016, 08:31 Uhr

Startschuss für den Alpinkader NRW: Der Landesverband Nordrhein‐Westfalen des Deutschen Alpenvereins hat einen eigenen Expeditionskader gegründet. Von Anfang Februar bis Ende April können sich Männer und Frauen ab 16 Jahren für den Kader bewerben. Voraussetzung ist neben ersten Erfahrungen im Felsklettern, Eisklettern und mit alpinen Touren die Mitgliedschaft in einer nordrhein‐westfälischen DAV‐Sektion.

Logo-Alpinkader-NRW Drei Sichtungscamps

In drei Sichtungscamps werden aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sechs Frauen und Männer für den Alpinkader NRW ausgewählt. Das Sichtungscamp „Fels“ findet in der ersten Juliwoche 2016 statt. Die zehn Besten absolvieren im Herbst ein Sichtungscamp „Bergrettung“ und Anfang 2017 ein Sichtungscamp „Eis‐ und Mixed‐Klettern“. Im Anschluss stehen die sechs Kadermitglieder fest. „Wir suchen nicht nach den besten Kletterinnen und Kletterern in NRW, sondern nach Teamplayern und engagierten Bergsteigern. Es soll eine starke Gemeinschaft entstehen, mit einem hohen Maß an Verantwortung für sich selbst und die anderen, mit viel sozialer Kompetenz und Engagement“, so der DAV‐Trainer und Kader‐Mitbegründer Charly Langbein.

Alpinkader-NRW-ts
Eine Expedition in die Berge der Welt wartet, Foto: Fritz Miller
Das Ziel: die eigene Expedition

Die Kadermitglieder werden in mehreren Lehrgängen theoretisch und praktisch auf das große Ziel vorbereitet: die eigene Expedition. Ob diese nach Südamerika, Grönland, Asien oder in den Kaukasus führt, wird das Team entscheiden. Auch die Planung sollen die Mitglieder selbst in die Hand nehmen.

„Der dreijährige Ausbildungsprozess soll Alpinistinnen und Alpinisten hervorbringen, die ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Ende für die Expedition nutzen können“, erklärt David Colling, DAV‐Trainer und Mitgründer des Alpinkaders.

Mehr Infos unter www.alpinkader.de

Jetzt für den Alpinkader NRW bewerben!

Vom Bergfieber gepackt? Die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.alpinkader.de/deine‐bewerbung