11.10.2019
Deutschland- und europaweit

European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) 2019/2020

Facetten des Draußenseins

Ab Oktober geht die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) wieder auf Reise. Europas bekanntes Outdoor Film Festival zeigt handverlesene Dokumentarfilme rund um Abenteuer, Outdoor und Reisen. Die ersten Filme stehen fest, der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Wie wenig ist gerade noch genug?

Mit Eliott Schonfeld, dem Gesicht der diesjährigen Tour, geht es auf ein minimalistisches Abenteuer durch die einsamen Weiten des Himalajas: Mit seinem Pferd Robert durchquert er das Hochgebirge von West nach Ost. Irgendein Siebentausender ist dabei immer in Sichtweite, Menschen und Dörfer sind dagegen die Ausnahme. Während die vereisten Passagen für sein Pferd zu einer echten Herausforderung werden, spürt der minimalistische Abenteurer in den bitterkalten Nächten am eigenen Leib, dass er bei seiner Ausrüstung vielleicht doch zu sehr gespart hat. Und eigentlich wollte er auch noch auf Zelt, Schlafsack und Feuerzeug verzichten. Doch wie wenig ist gerade noch genug?

Einfach nur laufen

Weniger einsam, dafür umso mehr gemeinsam rennen die Protagonisten von THE MOVEMENT durchs Leben. Sie feiern die älteste Form der Bewegung überhaupt – das Laufen. Die Philosophie: Ein Ziel und optional ein Paar Schuhe. Mehr braucht man nicht, um die unterschiedlichsten Menschen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Denn das Laufen demokratisiert uns – egal, welche Sprache wir sprechen und welche Hautfarbe wir haben. Laufend können wir nicht nur neues Terrain und Trails fernab der Straßen erobern, sondern auch den urbanen Raum neu entdecken.

Spielarten des Draußenseins

Neben klassischen Disziplinen wie Mountainbiken, Freeriden oder alpinen Expeditionen verspricht die Tour auch in diesem Jahr neue Spielarten des Outdoorsports und Überraschungsmomente abseits bekannter Pfade sowie vielleicht etwas verrrückte Pioniere mit eher ungewöhnlichen Hilfsmitteln und Ideen. Denn: wer würde bei Ruanda schon ans Rollerskaten, bei der Mongolei ans Golfen oder beim Freeriden an einen Zeppelin denken?

Weitere Info

Die Premiere findet am 09. Oktober 2019 für geladene Gäste in München statt. Im Anschluss geht die E.O.F.T. mit mehr als 500 Veranstaltungen in 20 Ländern auf Tour.

Tickets für alle Veranstaltungsorte in Deutschland und europaweit gibt es auf der Website der E.O.F.T.