13.02.2020
Tour durch Deutschland

Banff Mountain Film Tour 2020

Bergsport, Abenteuer, Natur

Ab Februar 2020 präsentiert die Banff Mountain Film Festival World Tour deutschlandweit das neueste Programm. Mit einer bunten Mischung verschiedenster Outdoor- und Bergsport-Disziplinen verspricht die Filmauswahl bildgewaltige Naturaufnahmen, viel Humor sowie die persönlichen Lebensgeschichten beeindruckender Charaktere.

DAS Bergfilmfestival

Als „Outdoor Oscar“ gilt die Prämierung auf dem „Banff Mountain Film and Book Festival“. Seit mehr als vier Jahrzehnten treffen sich jedes Jahr im Herbst internationale Filmemacher, Fotografen und Athleten im kanadischen Städtchen Banff zum wohl bekanntesten und renommiertesten Bergfilmfestival der Welt. Ein Best-Of geht im Anschluss auf Tour.

Film-Highlights

In diesem Jahr füllen insgesamt zehn Beiträge einen langen, unterhaltsamen Filmabend.

Der längste, knapp halbstündige Beitrag ist dabei Myrtle Simpson gewidmet, einer Abenteuerin, wie sie im Buche steht: Ob Grönland, Nordpol oder Anden – kein Ziel war der 1930 Geborenen zu kalt.

Als erste Frau durchquerte sie bereits 1965 Grönland by fair means; mehr als 50 Jahre später erhielt sie für ihre Leistungen in der Arktis-Forschung die prestigeträchtige Polar Medal. Myrtle Simpson – a life on ice erzählt aus dem Leben der Schottin.

Zu einem Abenteuer aus heutiger Zeit nimmt der Film The Ladakh Project mit: Die Whitewater-Kajakerin Nouria Newman will drei große Flüsse im Norden Indiens befahren. Allein. Obwohl es ein Abenteuer ist, das ihr keinerlei Sicherheitsspielraum bietet. Oder vielleicht sogar gerade deswegen?

Nourias siebentägigen Solo-Kajaktrip erlebt man im Film hautnah mit. Und so viel sei versprochen: was die junge Französin auf ihrer Reise alleine meistert, lässt auch gestandene Kajakprofis nicht kalt …

Noch mehr Banff-Filme

Electric Greg – Es soll auf hundert kanadische Gipfel gehen, ganz ohne Hilfe fossiler Brennstoffe.

Hors Piste – SOS am Berg. Ein rasantes, französisches Animationsabenteuer voller Humor.

Danny Daycare – Der Trial-Bike-Star Danny MacAskill beweist sein Babysitter-Talent und unterhält kleine Kinder auf ganz eigene Art im Fahrradanhänger.

The running pastor – Am äußersten Rand Europas sind die Berge und Klippen der Färöer das Lauf-Terrain eines Pastors.

Good Morning – Wenn das Skigebiet wieder mal überquillt, lässt sich immer noch auf dem Dach großer Hotels skifahren …

Life of Pie – Die Geschichte zweier Frauen, die für ihr Leben gerne biken und Pizza backen. Und das in der amerikanischen Provinz; in die sie auf den ersten Blick so gar nicht zu passen scheinen.

Out on a limb – Eine außergewöhnliche Freundschaft entwickelt sich, als zwei Männer aufeinandertreffen: Seit einem Unfall klettert Craig deMartino mit einer Beinprothese. Der Industriedesigner Kai Lin will ihm eine neue – die überhaupt beste – Prothese bauen.

Charge – Powder-Action: Wenn vier Weltklasse-Freeskier und ein Top-Dronenpilot eine Woche beim Skifahren verbringen, wird es laut. Und ziemlich wild.

Weitere Informationen

Tourstart Deutschland am 13. Februar 2020 in München; danach bis Anfang Mai in zahlreichen Städten bundesweit.

Tickets im lokalen Vorverkauf und online beim Veranstalter.