Logo-DAV-116x55px

Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Berg-und Skiführer

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse.

Der Beruf des*der Bergführer*in ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer*innen üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus.

Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest.

Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" an.

Informationen zu beiden Ausbildungen gibt es auf der Seite des VDBS.

Kontakt zum Ressort Bildung

Fragen rund um die Themen Aus- & Fortbildung beantwortet das Team im Ressort Bildung gerne per E-Mail ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de und telefonisch. Bei Fragen zu einem Kurs oder einer Kursbuchung bitte unbedingt die Kursnummer angeben bzw. bereithalten.   Service-Hotline Ressort Bildung          +49 89 14003-555    Das Ressort Bildung ist telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar:    Montag - Freitag: 08:30 Uhr  - 12:00 Uhr    Das Team im Ressort Bildung ist auch auf unserer Buchungsplattform zu finden.

Ausbildung Skilauf und Freeride

Der DAV bietet unterschiedliche Ausbildungen im Bereich alpines Skifahren. Ein Überblick: