Logo-DAV-116x55px

München-Sendling, Kulturzentrum Sugar Mountain

Alpinflohmarkt

Sei dabei!

Gebrauchte Ausrüstung können Bergsportler*innen aus München und Umgebung wieder am Samstag, 26. März 2022 erstehen. Dann findet der traditionelle Frühjahrs-Alpinflohmarkt der Alpenvereinssektionen München & Oberland statt – im Münchner Kulturzentrum Sugar Mountain.

Gut für den Geldbeutel - und die Umwelt

Ob noch ein paar Skitourenski für Firntouren oder bereits die kurze Wanderhose – auf dem tradionellen Münchner Alpinflohmarkt finden Bergsportlerinnen und Bergsportler für jede Sportart das ein oder andere Schnäppchen. Neben Ausrüstung und Kleidung kann auch über Bergsportliteratur und Kartenmaterial gefeilscht werden. Und wer Gebrauchtes kauft, repariert und weiterverwendet, dient auch der Umwelt. Denn es werden weniger Ressourcen für die Produktion von neuen Artikeln verbraucht.

alpinflohmarkt digital

Wer nicht auf die beiden Alpinflohmarkttermine warten kann: Es gibt nun auch eine Facebookgruppe, in der ihr einfach und schnell digital gebrauchte Kleidung, Ausrüstung, Bücher, Karten etc. anbieten und kaufen könnt.

Alpinflohmarkt: Am Samstag, 24. September 2022, 9:00 - 15:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum Sugar Mountain, Helfenriederstraße 12, München-Sendling

Anfahrt: Idealerweise zu Fuß, mit Bus & Bahn oder dem Fahrrad zum Flohmarkt anreisen. Auf dem Sugar Mountain-Gelände gibt es keine und im Umkreis so gut wie keine Parkmöglichkeiten.

• U-Bahn: U3 Fürstenried West, Haltestelle Machtlfinger Straße, ca. 2 Min Gehzeit

Der Verkauf steht allen Interessierten offen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Ressourcenschutz – Reparieren statt wegwerfen

Ohne Ausrüstung geht beim Bergsport gar nichts – egal ob Mountainbike, Skiausrüstung oder Wanderschuhe. Im Rahmen der Kampagne #machseinfach gehen wir daher der Frage nach, wie man seine Ausrüstung möglichst lange nutzen kann.