logo-dav-116x55px

02.08.2021, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Bergwelten – Der Traunstein - Der vertriebene Berg

Am 2. August geht's mit Servus TV zu einem wandernden Berg. Der Traunstein entstand in Mittelitalien und ist jetzt etwa 500 Kilometer weiter nördlich noch immer nicht zum Stillstand gekommen.

Berge können sich nicht bewegen? Der Traunstein beweist das Gegenteil. Vor 240 Millionen Jahren entstand der Koloss in Mittelitalien, durch tektonische Bewegung gelangte er etwa 500 Kilometer weiter bis zum Ostufer des Traunsees. Und auch heute steht der Traunstein noch nicht still. 

 

Als einer der gefährlichsten Berge der Alpen ist der Traunstein zudem hervorragendes Trainingsgelände für 8000er-Expeditionen. So hat sich auch Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner einige Winter hier vorbereitet.

 

 

 

 

Sendungsinformationen

 

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Mehr erfahren
Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.