10.03.2021, 19:30 Uhr
digital

Michael Pröttel: Himmelsleitern – Die schönsten Grattouren step by step

Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens – falls ihr euch auch unsicher seid, ob berühmte Überschreitungen für euch machbar sind, solltet ihr am 10. März unbedingt dabei sein, wenn Alpinjournalist und Fotograf Michael Pröttel seine schönsten Grattouren in den Alpen präsentiert. Und auch für alle anderen gibt's atemberaubende Bilder und Profi-Knowhow. Die Veranstaltung findet im Rahmen der traditionellen – coronabedingt aber leider nicht im gewohnten Rahmen stattfindenden – Vortragsreihe der Sektion Augsburg statt.

Vom Watzmann bis zum Biancograt

Traumhafte Geh-Passagen mit grenzenlosen Panoramen. Luftige Kletter-Stellen mit beeindruckenden Tiefblicken. Nicht ohne Grund gelten Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens. Mit beeindruckenden Bildern bringt Michael Pröttel in seinem neuesten Vortrag „Himmelsleitern … step by step“ Bergsteigerinnen und Bergsteigern diese eindrucksvolle Spielart des Bergsport näher. Der erste Teil des Vortrags stellt eindrucksvolle Kamm-Überschreitungen, wie den Heilbronner Weg oder die Watzmann-Überschreitung, sowie unbekannte Grat-Schmankerl wie den Klagenfurter Jubiläumsweg vor, die auch ohne Seil gut machbar sind. Schwindelerregende Ziele wie Kopftörlgrat, Hintergrat und Biancograt sind die Highlights der zweiten Vortragshälfte, die zusätzlich mit unbekannten Touren wie der Überschreitung der Reifhörner gewürzt werden.

Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldungen sind unter der Kursnummer V2 und dem Titel „Online-Vortrag: Michael Pröttel: Himmelsleitern - Die schönsten Grattouren step by step“ über folgenden Link möglich: https://www.dav-augsburg.de/tour-kurs-reservieren.