26.10.2019, 10:00 Uhr
Forum Leverkusen

12. Kölner Alpintag

Die Alpenvereinssektion Rheinland-Köln lädt am Samstag, 26. Oktober 2019 zum Kölner Alpintag ins Forum Leverkusen ein. Bereits zum 12. Mal dreht sich an einem Tag alles um die Welt des Bergsports.

Fernwandern durch Europa, auf Tour durch die Anden

Beim Kölner Alpintag erwartet die Besucher wieder ein buntes Programm mit Bergsportreportagen, praktischen Seminaren und kostenfreien Kurzvorträgen. Eines der Highlights ist der Vortrag von Christine Thürmer, die bisher rund 45.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt hat. In ihrer Reportage „Fernwandern in Europa“ berichtet sie von ihren Abenteuern vor der Haustür und erzählt, warum sie Touren durch Europa am spannendsten findet. Der Fotojournalist Heiko Beyer war hingegen auf abenteuerlichen Wegen durch die verschiedenen Länder der Anden unterwegs und dokumentiert in seiner Reportage Landschaften, Natur und Bevölkerung.

Experten-Tipps zu Tourenplanung und Fotografie

In den Workshops geben erfahrene Referenten und Referentinnen wertvolle Praxistipps zu den Themen Wetterkunde, Tourenplanung und Klettersteiggehen. Die Kompaktseminaren „Reisefotografie“ und „Smartphone-Fotografie“ vermitteln das notwendige Know-how, um seine kommenden Abenteuer festzuhalten.

Eine Neuheit in diesem Jahr ist das Kompetenzcenter. Hier beantworten die ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen und Tourenleiter und Tourenleiterinnen der DAV-Sektion Rheinland-Köln individuelle Fragen aus den drei Themenbereichen Ausrüstung, Trekking und Tourenplanung.

Darüber hinaus präsentieren mehr als 70 Aussteller über die neuesten Tourismus-Trends. Wer gebrauchte Outdoorausrüstung verkaufen oder selbst ein Schnäppchen machen möchte, schaut beim Alpinen Secondhand-Markt vorbei.

Tickets und Preise

Der Eintritt zum Alpintag ist frei; Tickets für das kostenpflichtige Programm (Bergsportreportagen sowie Workshops) gibt es u.a. online sowie an den VKK-Stellen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm sowie detaillierte Besucherinfos gibt es auf der Veranstaltungswebsite.

12. Kölner Alpintag am 26. Oktober 2019

im Forum Leverkusen