14.10.2017
Forum Leverkusen

10. Kölner Alpintag

Die erste eigene Klettertour planen, bekannte Bergsportgrößen treffen oder neuste Trends aus der Ausrüster-Szene entdecken: Das alles bietet der Kölner AlpinTag am 14. Oktober 2017 im Forum Leverkusen.

Bergsteigen extrem

Eine Eiskletter-Wand, zwei Kletter-Türme, Survival-Trainings: Zum runden Jubiläum der Veranstaltung hat der Kölner Alpenverein ein Programm zusammengestellt, das jedem Bergliebhaber etwas bietet. Neben wertvollen Praxistipps in Workshops erlebt der Besucher spektakuläre Reise-Reportagen auf Großleinwand, bei denen Bergsportgrößen wie Robert Jasper, leidenschaftliche Wanderer wie Martl Jung oder Naturliebhaber wie Marcus Haid von ihren Abenteuern berichten.

Die neuste Show von Robert Jasper „Bergsteigen extrem“, ist einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Der Extrembergsteiger und Eiskletterer ist dafür bekannt, stets die schwierigsten Routen auf die Berge zu wählen, die oft noch kein Mensch zuvor begangen hat. Von der Eiger Nordwand geht es ins Reich der Eisbären und schließlich über raue See nach Feuerland.

Kletterturm und Alpinflohmarkt

Im Mittelpunkt des AlpinTags steht das eigene Abenteuer und die richtige Vorbereitung: Wie überprüft man Kletterausrüstung, auf was sollte man beim Wanderschuh achten und wie wird ein Rucksack optimal gepackt? In kostenfreien Kurzvorträgen vermitteln die Profis vom Kölner Alpenverein, der Bergschulen und Ausrüster-Firmen, Know-how für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Wer mehr wissen will, ist an den Informationsständen gut aufgehoben. Egal, welche Bergsportdisziplin, ob Anfänger oder Profi, Junior oder Senior, mit Handicap oder ohne: Hier sind alle mit ihren Fragen willkommen.

Mit aktuellen Trends und Neuheiten präsentieren sich im großzügigen Ausstellerbereich über 70 Veranstalter, Tourismusverbände, Hersteller und Ausrüster. Die Besucher können hier Ihre Fragen zum passenden Equipment und neuesten Produkten stellen und sich direkt vor Ort beraten lassen.

Ein Alpiner Secondhandmarkt rundet das Angebot ab. Schnäppchenjäger finden dort gut erhaltene Kleidung und Equipment. So kann es gut gerüstet auf die nächsten Touren gehen – denn Sehnsucht nach den Bergen ist beim Kölner AlpinTag garantiert!

10. Kölner AlpinTag, Samstag, 14. Oktober 2017, 10:00 bis 19:00 Uhr

Forum Leverkusen, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

Der Eintritt ist frei, ausgenommen Reise-Reportagen und Workshops. Für DAV-Mitglieder gibt es 33% Rabatt auf alle Tickets.

Infos und Tickets unter www.koelner-alpintag.de