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Frequently Asked Questions
Zugang: Wie komme ich auf die Reservierungsseite?
Es gibt keine eigene Landingpage für das Reservierungssystem der Alpenvereine.
Du kannst das System über folgende Seiten abrufen:
Hüttenseiten der DAV Hüttensuche
Hüttenseiten des ÖAV Hüttenfinder
Hüttenseite der jeweiligen Hütte auf alpenvereinaktiv.com
Homepage der jeweiligen AV-Hütte
Homepage der hüttenbesitzenden Sektionen
Teilnehmende Hütten: Welche Hütten kann ich über das OHRS buchen?
Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen. Nicht nur Alpenvereinshütten, sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen.
Registrierung: Wie kann ich mich für das OHRS registrieren?
Du kannst dich nur als User registrieren, wenn du eine Schlafplatzbuchung durchführst. Wenn du also das erste Mal in unserem Online-Reservierungssystem reservierst, musst du bei Schritt 2 erst auf Gast (ohne Login) klicken und kannst dich dann bei Schritt 3 registrieren.
Dann bei Schritt 3 die Box „Meine persönlichen Daten für die nächste Reservierung speichern“ anklicken.
Im nächsten Schritt kannst du dein Passwort (zweimalige Eingabe) eingeben.
Auf weiter klicken und die Reservierung bestätigen. Damit bist du als User registriert. Bereits registrierte User können sich dann hier anmelden.
ACHTUNG:
Die OHRS-Benutzung ist nicht mit "mein.alpenverein" verknüpft. An einer Lösung wird gearbeitet.
Zudem wird die Überprüfung, ob ich AV-Mitglied bin, auf der Hütte vor Ort vom Hüttenteam durchgeführt. Der AV-Ausweis muss vorgezeigt werden.
Login: Wo kann ich mich einloggen, wenn ich mich bereits registriert habe?
Als registrierter Benutzer kannst du dich hier einloggen:
Dein Benutzername ist immer die für die Buchung verwendete Emailadresse.
Bitte immer den Tab "Registrierte Benutzer" verwenden.
Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf Passwort vergessen? und zurücksetzen. Dann bekommst du eine Email zugesandt und kannst dein Passwort ändern.
Solltest du keine Email zum Zurücksetzen des Passworts bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Du hast dich leider nicht registriert. Man kann trotzdem seine Buchung über die Emailbestätigung ändern. Dort findest du einen Link und kannst die Buchung aufrufen.
Du hast dich über den SAC-Login registriert. Dies kann man auch wenn man kein SAC Mitglied ist. Falls du dich dort registriert hast, kannst du dich über diese Seite einloggen und das Passwort zurücksetzen.
Schlafplatzreservierung: Wie reserviere ich einen Schlafplatz über das System?
Kurzanleitung:
Link "Schlafplatz reservieren" anklicken
Termin auswählen
Anzahl Nächte und der Plätze auswählen
Angabe Halbpension eintragen (Ja oder Nein) – falls vorhanden
Uhrzeit der Anreise, ggf. Bemerkungen eintragen
Benutzerdaten eintragen
AGB (Hüttenordnung) lesen und akzeptieren
Reservierungsanfrage absenden
Weitere Infos:
Zuerst wird wird ein Kalender mit den verfügbaren Schlafplätze angezeigt:
Grün – alle Plätze frei
Gelb – einige Plätze schon gebucht, noch verfügbare Plätze vorhanden
Rot – Hütte ist ausgebucht, keine verfügbaren Plätze mehr da!
Bitte wähle das gewünschte Datum, um die Reservierung vorzunehmen.
Sind keine oder zu wenig Schlafplätze verfügbar, kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen (wenn die Funktion bei der Hütte aktiviert ist!).
Online-Reservierungen können längstens bis 18:00 Uhr zwei Tage vor dem Ankunftsdatum getätigt werden. Spätere Reservierungen nur durch Kontaktaufnahme mit den Hüttenwirtsleuten möglich. Achtung: bei Selbstversorgerhütten bitte die Kontaktmöglichkeiten vorher abklären, die Hütten sind ja nicht bewirtschaftet, d.h. keine Ansprechperson vor Ort.
Bestätigung: Erhalte ich eine Reservierungsbestätigung?
Bitte beachten: Nach der Reservierung bekommst du eine Email mit einem Link, den du zur Bestätigung innerhalb der angezeigten Frist anklicken musst. Bitte immer auch im Spam-Ordner nachsehen. Manchmal landen die Mails leider dort!
Wichtig: Ohne Bestätigung binnen dieser Frist verfällt die Reservierung! Du hast dann keinen Anspruch auf den Schlafplatz.
Du hast eine Reservierung getätigt und diese taucht nicht in deinem Benutzerprofil auf?
In diesem Fall hast du die Reservierung als Gast getätigt und kannst die Reservierung nur über den Link in deiner Bestätigungsemail aufrufen und Änderungen durchführen. Eine Reservierung kann nicht im Nachhinein zu deinem Benutzerprofil hinzugefügt werden.
Warteliste: Was mache ich, wenn keine Schlafplätze mehr verfügbar sind?
Achtung: Man kann sich nur auf eine Warteliste setzen lassen, wenn die Hütte bzw. die Wirtsleute die Funktion aktiviert haben. Das heißt dies ist nicht auf jeder Hütte möglich!
Anleitung:
Es sind keine Plätze mehr im Mehrbettzimmer zur Verfügung.
Bei Eingabe der Plätze erscheint in rot der Kommentar, dass keine Plätze mehr zur Verfügung stehen.
Bei Klicken auf „Weiter“ gelangt man zum nächsten Buchungsschritt. Hier steht dann schon in rot, dass man auf die Warteliste gesetzt wird.
Bei der finalen Überprüfung erscheint nochmals der Kommentar.
Du wirst dann von der Hütte persönlich informiert, wenn der Platz frei werden sollte. Dies kann natürlich sehr kurzfristig passieren!
Kreditkarte: Ist eine Buchung nur mit Kreditkarte möglich?
Kreditkartenmodul: Entscheiden sich die Hüttenwirtsleute für die Nutzung des Kreditkartenmoduls, ist die Buchung NUR mit einer Kredit- oder Debitkarte möglich.
Diese dienen zur Sicherstellung der Buchung. Ausschließlich im Stornofall (siehe Reservierungsbedingungen der jeweiligen Hütte) wird die Kreditkarte belastet.
Wir weisen darauf hin, dass der Alpenverein keine Buchungen auf den Hütten vornehmen kann.
Information Debitkarte: Es handelt sich um eine normale Bankomatkarte mit einer entsprechenden Kreditkartenfunktion. Damit wird seitens Banken allen, die nicht in Besitz einer Kreditkarte sind, das Bezahlen im Internet ermöglicht. Auf der Rückseite der Karte ist eine entsprechende Nummer, ein Ablaufdatum und eine Prüfziffer abgedruckt.
Abbuchung von Geld: Du erhältst bei der Autorisierung der Kreditkarte eine SMS mit der Information über die Abbuchung von € 1,-. Dieser Betrag wird nur für die Vollautorisierung benötigt und im selben Moment wieder storniert. Es erfolgt also keine Abbuchung dieses Betrags. Eine Belastung erfolgt erst bei nicht fristgerechter Stornierung bzw. Nichterscheinen.
Voraussetzungen einer erfolgreichen Reservierungsabwicklung:
Die verwendete Kreditkarte ist für das 3 D Secure Verfahren registriert
Eine stabile Internetverbindung und korrekte Dateneingabe
Die Kreditkarte ist mindestens 30 Tage nach Anreisedatum noch gültig
Änderung der Kreditkartennummer: Wenn du die von dir hinterlegte Kreditkartennummer ändern oder löschen möchtest, kannst du das über dein Benutzerprofil machen.
Änderungen: Wie ändere, ergänze oder lösche ich meine Reservierung?
Als nicht-registrierte*r Benutzer*in: Bestätigungsmail aufbewahren und mit Direktlink die Buchung aufrufen und ändern. Sollte man diese nicht mehr ändern können, dann bitte Kontakt zur Hütte aufnehmen.
Als registrierte*r Benutzer*in: Über folgenden Link und Eingabe von Benutzername und Passwort bekommt man Zugang zu den Buchungen.
Stornierung: Welche Fristen sind für eine Stornierung zu berücksichtigen?
Bitte beachte, dass es KEINE zentrale Regelung für die Stornierung auf Alpenvereinshütten und regionale Unterschiede gibt.
Bei der Buchung erhältst du Infos zu den Stornoregelungen der jeweiligen Hütte.
Das Akzeptieren der Stornobedingungen ist dabei notwendig für einen Buchungsabschluss – hier können die Bedingungen auch nochmal eingesehen werden.
Fehlermeldung: Wohin wende ich mich, wenn Probleme beim Reservierungsprozess auftreten?
Für Fragen zur Buchung ist die jeweils gebuchte Hütte immer erster Ansprechpartner.
Der Alpenverein kann keine Reservierungen bearbeiten oder stornieren.
Sollte es bei der Kreditkarteneingabe zu einer Fehlermeldung kommen, dann kann es an folgendem liegen:
Die Kreditkarte ist nicht für das 3D Secure Verfahren zugelassen. Seit 1.1.2021 muss jede Kreditkarte im Onlinehandel für das 3D Secure System zugelassen sein. Bitte kontaktiert eure kreditkartenausgebende Stelle. Die Fehlermeldung im System zeigt dir die Nachricht an.
Time-out: eure Internetverbindung ist nicht stabil oder die Eingabe war nicht schnell genug und der Prozess wird abgebrochen. Bitte nochmals neu versuchen!
Gültigkeit: die Kreditkarte muss mindestens drei Wochen nach Anreisedatum gültig sein.
Sollten Fälle 1-3 nicht zutreffen, dann gerne eine Email an huettenmarketing@alpenverein.de senden mit Namen des Kreditkarteninhabers, Zeitpunkt des Buchungsversuchs und Screenshot der Fehlermeldung.
Benutzerprofil: Was mache ich, wenn ich meine Emailadresse ändern oder mein Profil löschen möchte?
In diesem Fall bitte eine Email an huettenmarketing@alpenverein.de senden mit der Bitte um Änderung der Emailadresse oder Löschung des Profils. Bitte gib an unter welcher Emailadresse das Profil im System registriert ist.
Benutzerprofil: In meinem Benutzerprofil erscheint eine Warnung bzw. ein Warndreieck. Was bedeutet dies?
Das Warndreick zeigt an, dass du für einen Zeitraum auf zwei oder mehrere Hütten gleichzeitig gebucht hast.
Grundsätzlich sollte man diese Art der Doppelbuchungen vermeiden! Dies ist gegenüber dem Hüttenteam und auch anderen Gästen unfair. Man blockiert dadurch unnötig Plätze, welche andere Gäste gerne in Anspruch nehmen würden. Schließlich sind die Plätze auf den Hütten begrenzt.