Zum Allgäuer Bergrettungstag lädt einmal mehr das Zentrum für Gebirgsmedizin der Klinik Immenstadt (ZFG). Zu den Themen der fünften Auflage der Veranstaltung, die sich an Bergretter*innen sowie Notärzt*innen richtet, gehören unter anderem die Schmerztherapie in Extremsituationen, Blockierungen beim Bergsteigen, ebenso wie Drohnentechnik. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, die nach Nepal, Island und Pakistan führen.
Die Referierenden teilen internationale Erfahrungen, unter anderem aus dem Klinikalltag und der Bergrettung im Allgäu, aus Italien und der Schweiz. Der Veranstalter selbst, das ZFG in Immenstadt, ist eine deutschlandweit einmalige Einrichtung: aufgrund der geographischen Lage am Rande der Allgäuer Hochalpen erfahren dort Patientinnen und Patienten, die sich im Gebirge typische Verletzungen oder Erkrankungen zuziehen, eine Rundumversorgung. Gemeinsam mit Rettungsdienst und Bergwacht wird dabei der „Behandlungspfad“ vom Unfallort bis zur Klinik stetig optimiert.
Weitere Informationen
5. Allgäuer Bergrettungstag: am Samstag, 26. Oktober 2024, im Kurhaus Bad Hindelang (Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang)
Zum detaillierten Programm sowie zur kostenlosen Anmeldung.