Insgesamt 65 verschiedene Filme aus 28 Ländern werden vorgeführt. Zu den Highlights gehören in diesem Jahr eine Retrospektive über den Bergfilmpionier Arnold Fanck, der Slackline-Film „7 Summits of the Alps“ oder die Doku „König Ortler - Auf kaum begangenen Wegen auf den höchsten Berg Südtirols“. Spannend ist auch die Doku „Todesfalle Haute Route“, die Rekonstruktion eines tragischen Unglücks, das sich 2018 in den Walliser Alpen ereignete.
Am Freitag, 20.10., findet im Festzelt der DAV-Abend statt. Gezeigt werden unter anderem die Doku „Bis zum letzten Tropfen“ über die letzten Wildflüsse in den Alpen und der Film „Bike2Eiger – Zur Eigernordwand mit dem Rad“ in dem die jungen Alpinisten Philipp Reiter und Martin Schidlowski auf den Spuren von Toni Kurz und Anderl Hinterstoißer von Bad Reichenhall nach Grindelwald radeln.
Neben Filmemachern und Protagonistinnen werden auch die Bergsteiger Robert Jasper und David Göttler sowie Bergfilm-Legende Gerhard Baur als Gäste erwartet. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Diskussionsrunden und Wanderungen. Bei der Schlussfeier werden die besten Filme durch eine Jury prämiert.
Das Programm und weitere Infos gibt es unter www.bergfilm-tegernsee.de
Tickets
Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Tegernsee, Tel. +49(0)8022-92738 – 62; tegernsee@tegernsee.com; im Internet: www.bergfilm-tegernsee.de oder www.muenchenticket.de.