Abschied von Bergsteigerlegende Hermann Huber

20.12.2022, 08:35 Uhr

"Leben bedeutet Zeit." Dass diese niemals ausreichen wird, um alles zu erleben, war Hermann Huber schon mit 83 Jahren klar, als er diesen Ausspruch tätigte. Nun ist das Gründungsmitglied des DAV-Sicherheitskreises und der ehemalige Salewa-Chef im Alter von 92 Jahren verstorben.

Schon früh entwickelte der Münchner Hermann Huber eine tiefe Leidenschaft für die Berge und den Bergsport. Und diese Begeisterung sollte ihn sein Leben lang begleiten – privat wie beruflich.

Ein Leben für die Berge

Bereits mit 15 Jahren begann er seinen Weg als Lehrling bei der Salewa Lederwarenfabrik GmbH, wo er im Laufe der Zeit zum Verkaufsleiter, Prokuristen, technischen Leiter und Geschäftsführer (von 1972 bis 1988) aufstieg. Huber entwickelte nicht nur Salewa zu einer der führenden Bergsportmarken, auch einige seiner Produktideen, wie die hohle Rohr-Eisschraube, werden bis heute verkauft.

Seine Expertise dafür kam aus der Praxis. Schon in der Frühzeit des Bergsteigens war er mit Persönlichkeiten aus der damals noch übersichtlich kleinen internationalen Bergsteigerszene, wie Riccardo Cassin, Yvon Chouinard, Royal Robbins oder Denny Moorhouse, unterwegs. Ihre Expeditionen führten sie vom Wilden Kaiser über Nordindien bis nach Grönland und Südamerika. Hermann Huber war auch einer der ersten europäischen Bergsteiger, der sich durch die legendäre „Nose“ im kalifornischen Yosemite Valley wagte.

Wer die Freude hatte, dabeizusein, wenn Hermann Huber auch noch im hohen Alter packend aus seinem ernormen Erfahrungsschatz erzählte, konnte nur fasziniert sein und ihm gebannt zuhören. Am 14. Dezember 2022 verstummte seine Stimme, im Alter von 92 Jahren.

Vom Wert der Zeit – Ein Film über Hermann Huber

Gemeinsam mit Whiteroom hat Tom Dauer 2021 ein filmisches Porträt über Hermann Huber geschaffen. Vom Wert der Zeit erzählt von 90 Jahren prallem, manchmal hartem, oft abenteuerlichem, immer erfülltem Leben.