Logo-DAV-116x55px

Ab jetzt zahlt die Erde drauf

29.04.2022, 09:02 Uhr

Am 4. Mai ist der German Overshoot Day. Das heißt: Deutschland hat die natürlichen Ressourcen der Erde, die dem Land rein rechnerisch für das ganze Jahr zustehen würden, aufgebraucht.

2022 ist noch keine fünf Monate alt, draußen wird alles grün und beginnt zu blühen. Nichts lässt darauf schließen, dass wir theoretisch schon jetzt über unseren Verhältnissen leben. Und doch ist am 4. Mai der German Overshoot Day. Ein Tag der beschreibt, dass die natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres herstellen kann, ab jetzt aufgebraucht wären, würden alle Länder so wirtschaften wie in Deutschland.

Natürlich geht das nicht nur uns in Deutschland so. Die Initiative Global Footprint Network errechnet neben den nationalen Overshoot Days auch den globalen Earth Overshoot Day.

Das Datum wird anhand der Formel: Biokapazität der Erde / Bioverbrauch der Erde * 365 Tage berechnet.

Also die biologische Kapazität der Erde, um Ressourcen aufzubauen und Müll oder Emissionen aufzunehmen versus den Bedarf an u.a. Flächen, Wasser, Wälder und Ackerland der Menschen.

Bereits seit 2006 errechnet Global Footprint Network den Tag, an dem wir Menschen die Erde überstrapazieren.

Der globale Earth Overshoot Day, ein rein symbolischer Tag, liegt meist etwas später im Jahr - 2021 am 29. Juli.

2020 fiel der Tag mit dem 22. August deutlich später aus. Grund dafür war die Corona-Pandemie.

Wann der globale Earth Overshoot Day 2022 sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fakt ist jedoch, dass wir aktiv gegen die stetige Verfrühung des Datums vorgehen sollten und es durchaus auch können.

Move the date - der DAV ist dabei!

Der DAV setzt sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Bis 2030 sind wir klimaneutral - by fair means. Was das bedeutet und wie Klimaschutz im DAV aussieht, erklären wir im Video.

Meine CO2-Bilanz

Neue Funktionen des CO2-Rechners

Zwar sinkt der Ausstoß von CO2-Emissionen pro Kopf in Deutschland seit ein paar Jahren tendenziell, von Klimaneutralität kann bei 7,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Person und Jahr jedoch keine Rede sein. Jede und jeder kann jedoch mit kleinen Beiträgen mithelfen, dass der Verbrauch weiter sinkt. Der CO2-Rechner des Umweltbundesamts (UBA) berechnet den persönlichen Fußabdruck und zeigt Einsparmöglichkeiten auf. Neuerungen und Updates sorgen dafür, dass die Ergebnisse noch aussagekräftiger werden.