Die Wälder der Alpen

Die Berge und ihre Bäume

Wald bedeckt einen beträchtlichen Teil der Alpen. Er ist ein Bergmischwald und reicht hinauf bis an die Baumgrenze. Von Natur finden sich im Bergwald der Alpen vor allem drei Baumarten: Fichten, Tannen und Buchen; zu kleineren Teilen Lärchen, Ahornbäume und Kiefern bzw. in höheren Lagen Zirben.

Die Fichte

Der Brotbaum der Forstwirtschaft

Knapp die Hälfte (45 Prozent) des Baumbestandes der Bergwälder in Deutschland sind Fichten. Die Fichte ist ein wirtschaftlich besonders attraktiver Baum, der hierzulande auch den insgesamt größten Teil der Wälder ausmacht (etwa 3,2 Millionen Hektar).

Die Zirbe

Das Gold der Alpen

Sie soll beruhigend und schlaffördernd wirken, seit Jahrhunderten werden Möbel und sogar ganze Zimmer aus ihrem Holz gefertigt und auch Öl und Schnaps können aus ihren Zapfen und Nadeln gewonnen werden – die Zirbe ist einer der begehrtesten Bäume der Hochalpen.

Die Latschenkiefer

Die Heilpflanze unter den Nadelbäumen

Man findet sie an der Baumgrenze beim Aufstieg zu den Gipfeln, ihre ätherischen Öle besitzen Heilkräfte – die Latschenkiefer ist ein stures Gewächs, das sich seit Jahrhunderten Wind und Wetter, Geröll und Lawinen widersetzt.

Die Buche

Die wohl erfolgreichste Pflanze Europas

Kommt das Gespräch auf unseren Wald und die Buche, dann ist für gewöhnlich die Rotbuche (fagus sylvatica) gemeint. Sie ist ein in Mitteleuropa typischer Waldbaum und besonders gut an die hiesigen Bedingungen angepasst. Weil ursprünglich der Großteil Mitteleuropas von (Rot-)Buchenwald bedeckt war, gilt sie auch als die „Mutter des Waldes“.

Die Lärche

Der wohl besonderste Nadelbaum der Alpen

Die Lärche ist nicht nur ein besonderer Hingucker im Herbst, ihr werden auch heilende Kräfte und absolute Robustheit nachgesagt. Eigentlich könnte man sagen, die Lärche ist ein typischer Nadel- und Gebirgsbaum. Schaut man aber etwas genauer hin, dann fällt auf, dass Larix Decidua (lat.) alles andere als ein "normaler" Nadelbaum der Alpen ist.   Vor allem im Herbst zeigt sie, wie einzigartig sie doch ist, denn als einziger Nadelbaum färbt die Lärche ihre Nadeln zum Jahreszeitenwechsel in grelles Gelb bis Rot. Und noch mehr: wie Laubbäume wirft sie ihre Nadeln im Winter dann sogar ab.

Die Weißtanne

Der stabilste Nadelbaum der Wälder

Die (Weiß-)Tanne gilt als mystischer und märchenhafter Waldbewohner. Sie ist ein typischer Waldbaum und besonders gut im Boden verwurzelt, wodurch sie Stürmen und Winden gut trotzen kann.

Produkt des Monats für Mitglieder

Hüttendecke – für kuschlige Momente im Winter