dav-logo-freigestellt 120x57

Projekt und Kampagne - was ist was?

"Skibergsteigen Umweltfreundlich" und "Natürlich auf Tour"

Ein neuer Name für "Skibergsteigen Umweltfreundlich"? Nein! Aber was ist "Natürlich auf Tour"? Die Neuigkeiten im Überblick. Skibergsteigen umweltfreundlich? Natürlich auf Tour? Was ist was? Was ändert sich, was bleibt gleich? Eine kurze Zusammenfassung findest du hier!   Seit 20 Jahren läuft das DAV-Projekt „Skibergsteigen umweltfreundlich“. Rund 500 Skirouten an ca. 180 häufig besuchten Skibergen im bayerischen Alpenraum zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden auf Naturverträglichkeit geprüft, 230 Wald-Wild-Schongebiete ausgewiesen. Alle Details dazu finden Wintersportlerinnen und Wintersportler ab sofort unter dem Motto „Natürlich auf Tour“. Mit dieser Kampagne sollen die Ergebnisse des Projektes „Skibergsteigen umweltfreundlich“ noch breiter als bisher bekannt gemacht und um Akzeptanz geworben werden.

Wo finde ich was?

Hilfe bei der Tourenplanung

Alle Details zu "Natürlich auf Tour" findest Du im Internet, in den AV-Karten und in vielen weiteren Produkten. Wo es welche Infos gibt, erklären wir dir hier. An rund 180 häufig begangenen Bergen im bayerischen Alpenraum wurden circa 500 Aufstiegs- und Abfahrtsrouten und 230 Wald-Wild-Schongebiete ausgewiesen. Alle Details dazu findest du im Internet, in den AV-Karten "BY" und vielen weiteren Produkten ab diesem Winter unter dem Motto „Natürlich auf Tour“.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Tipps und Tricks

Das Tourenportal der Alpenvereine bietet zahlreiche Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Doch wie findet man die passende Tour? Hier steht Schritt für Schritt, wie es geht.  Das Tourenportal der Alpenvereine bietet zahlreiche Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Erfüllen diese die Kriterien von "Natürlich auf Tour"? Und wie findet man die passende Tour für sich? Hier steht Schritt für Schritt, wie es geht.

"Natürlich auf Tour"

Neue Kampagne für "Skibergsteigen umweltfreundlich"

Im Rahmen der Kampagne „Natürlich auf Tour“ können sich Wintersportlerinnen und Wintersportler ab sofort über alle Details des Projektes "Skibergsteigen umweltfreundlich" informieren. Mit "Skibergsteigen umweltfreundlich" leistet der DAV einen wichtigen Beitrag zur naturverträglichen Gestaltung von Ski- und Schneeschuhtouren in den Alpen. Die Ergebnisse des erfolgreichen Projektes, welches in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, werden ab diesem Winter im Rahmen der Kampagne „Natürlich auf Tour“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

FAQ Skibergsteigen umweltfreundlich - Natürlich auf Tour

FAQ, Eckdaten und weitere wichtige Informationen auf einen Blick.  Deutscher Alpenverein, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Bayerisches Landesamt für Umwelt

Engagement für naturverträgliche Skitouren seit 1995

Seit 1995 engagieren sich der DAV und der Freistaat Bayern mit dem Ziel, das immer beliebter werdende Skitouren- und Schneeschuhgehen naturverträglich zu gestalten. Seit 1995 engagieren sich der DAV und der Freistaat Bayern mit dem Ziel, das immer beliebter werdende Skitouren- und Schneeschuhgehen naturverträglich zu gestalten. Im Nachgang zur damaligen DAV-Naturschutztagung bildete sich die Projektgruppe „Skibergsteigen umweltfreundlich“ – nach den Erfahrungen mit Kletterverboten in den Mittelgebirgen sollte es beim Tourengehen durch Lenkung und präventive Maßnahmen erst gar nicht so weit kommen. Zeitgleich hatte das Bayerische Umweltministerium eine Studie „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ in Auftrag gegeben, so dass die Synergien auf der Hand lagen. Seitdem läuft das DAV-Projekt in enger Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und den beteiligten Interessengruppen; neben dem DAV-Engagement kamen bislang 800.000 Euro an staatlichen Projektgeldern zusammen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mittlerweile gibt es Routenempfehlungen für rund 500 Skirouten und Vari​anten im gesamten bayerischen Alpenraum und 225 ausgewiesene Schongebiete, die Tourengeher und Freerider ganz meiden sollen. Verbote und Strafen gibt es nicht, das Projekt setzt auf die freiwillige Einsicht der Sportler – die durch die ausgearbeiteten Routenführungen aber ohnehin nicht wesentlich beeinträchtigt sind: Alle bayerischen Tourenberge bleiben weiterhin zugänglich.

Diese Tiere sind im Winter besonders gefährdet

Natur und Tiere - was du wissen solltest

Wildtiere haben verschiedene Strategien sich an das raue Alpenklima anzupassen. Wo Schneehase und Raufußhuhn den überlebenswichtigen Schutz zum Überwintern finden, erfährst du hier. Wildtiere sind an das raue Alpenklima angepasst und finden nur an ganz bestimmten Stellen Schutz zum Überwintern. Ein aufgeschrecktes Tier mag für uns ein „seltenes Naturereignis“ sein, für das Tier bedeutet eine Flucht Stress und hohen Energieverlust, der tödlich enden kann.

"Skibergsteigen umweltfreundlich"

Mit Hilfe engagierter Partner konnte das Projekt "Skibergsteigen umweltfreundlich" seit 1994 erfolgreich durchgeführt werden. Seit 1994 läuft das DAV-Projekt "Skibergsteigen umweltfreundlich" in enger Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt. Zeitgleich mit Beginn des Projektes hatte das Bayerische Umweltministerium die Studie „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ in Auftrag gegeben, so dass die Synergien auf der Hand lagen und auch nach Abschluss des Projektes weiterhin erhalten werden. Über das Engagement des Alpenvereins hinaus kamen bislang 800.000 Euro an staatlichen Projektgeldern zusammen.

WIR BRAUCHEN DICH – was du auf Tour beachten solltest

Natürlich auf Tour

Wer eine Ski- oder Schneeschuhtour plant, sollte die 10 Tipps des DAV für naturverträgliche Wintertouren unbedingt beachten. Wer eine Ski- oder Schneeschuhtour plant, sollte die Zehn Natürlich auf Tour-Tipps für naturverträgliche Wintertouren unbedingt beachten!   Routenempfehlungen, Markierungen und Hinweise der DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ beachten.   Schutz- und Schongebiete für Pflanzen und Tiere respektieren, Lärm vermeiden.   Lebensräume erkennen: Wildtieren möglichst ausweichen, sie nur aus der Distanz beobachten, Futterstellen umgehen, Hunde anleinen.   Zeit: Im Hochwinter Gipfel, Rücken und Grate vor 10 Uhr und nach 16 Uhr meiden.   In Waldgebieten und an der Waldgrenze auf üblichen Skirouten, Forst- und Wanderwegen bleiben, Abstand zu Baum- und Strauchgruppen halten.   Vegetation: Aufforstungen und Jungwald schonen.   Umweltschonend anreisen: öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften nutzen; ausgewiesene Parkplätze anfahren, keine Zufahrten blockieren.   Eher mehrtägige Aufenthalte statt vieler Tagestouren planen, das gastronomische Angebot vor Ort nutzen.   Planung: Touren mit Führern und Karten planen, die das DAV-Gütesiegel „Natürlich auf Tour“ tragen.   Pistenregeln: Die Regeln für Skitouren auf Pisten beachten. Siehe alpenverein.de/skitouren-auf-pisten

Wald-Wild-Schongebiete

Den Tieren ihren Freiraum lassen

Als effektiven Beitrag zum Arten- und Biotopschutz werden besonders sensible Bereiche in den Projektgebieten als Wald-Wild-Schongebiete gekennzeichnet.  Wer im winterlichen Gebirge mit Tourenski oder auf Schneeschuhen unterwegs ist, sollte unbedingt Rücksicht auf die Natur nehmen. Für die Tiere, die im Bergwald und an der Waldgrenze leben, sind besonders die Wintermonate eine harte Zeit. Raufußhühner sind beispielsweise auf bestimmte, eng begrenzte Überwinterungsgebiete angewiesen, da sie nur durch ihre spezielle Anpassung und extreme Energieeinsparung überleben. Teile dieser Überwinterungsgebiete werden deshalb als Wald-Wild-Schongebiete  ausgewiesen. Dort können die Raufußhühner und andere Wildtiere vor Störungen und Beeinträchtigungen durch Wintersportler in ihrem Lebensraum bewahrt und das Fortbestehen ihrer Art geschützt werden.

WE NEED YOU - How to be Naturally on Tour

Naturally on Tour

If you are planning to go skitouring or snowshoeing, you should be aware of these 10 tips for a nature-compatible winter trip. If you are planning to go skitouring or snowshoeing, you should be aware of these 10 tips for a nature-compatible winter trip.   1. Heed the recommended routes, signs and notices from the German Alpine Club’s (DAV) Naturally on Tour campaign (Natürlich auf Tour).   2. Respect preservation and conservation areas for plants and animals, avoid making noise.   3. Whenever possible, avoid all contact with wild animals, observing them only from a distance. Avoid feeding sites. Keep dogs on a leash.   4. In midwinter, avoid peaks and ridges before 10 a.m. and after 4 p.m.     5. Stay on hiking trails and paths in forested areas,as well as along tree lines on ski slopes; keep a distance from tree and shrub groups.     6. Preserve reforestation areas and young forests.     7. Use environmentally-friendly transport: public transport or car sharing; park in marked parking areas; do not block driveways.     8. Plan multi-day trips rather than taking multiple day trips; eat locally.     9. Plan tours with guides and maps that carry the DAV seal “Naturally on Tour”.     10. Follow piste rules for ski tours.  See alpenverein.de/skitouren-auf-pisten

Hilf mit! Schütze den Lebensraum der Wildtiere!

Tiere brauchen Ruhe

Bergwälder bieten einen hervorragenden Lebensraum für viele Wildtierarten. Doch besonders in den Wintermonaten ist es für die Tiere schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Bergwälder und Hänge bieten einen hervorragenden Lebensraum für viele verschiedene Wildtierarten. Doch besonders in den Wintermonaten ist es für die Tiere schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Neben einem grundsätzlichen geringeren Nahrungsangebot, schränken die kurzen Tage die Möglichkeit zur Nahrungssuche enorm ein. Die erschwerte Fortbewegung im Schnee verlangt den Tieren zusätzlich einen erhöhten Energieverbrauch ab. Die Wintermonate zehren demnach an den Kräften der Tiere, sodass Energiesparen als wichtigste Voraussetzung für das Überleben im Winter gilt.

"Dein Freiraum. Mein Lebensraum."

Im Oberallgäu ist „Natürlich auf Tour“ integraler Bestandteil der lokalen Dachkampagne „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“  Im Oberallgäu wird "Natürlich auf Tour" in Zusammenarbeit mit der lokalen Kampagne „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“  umgesetzt. Die Initiative versteht sich im Oberallgäu als Dachkampagne, welche zwei bereits existierenden Kampagnen aus dem angrenzendem Umland integriert. Die Kampagne „Natürlich auf Tour“ des Deutschen Alpenvereins und „Respektiere Deine Grenzen“ des Landes Vorarlberg in Österreich. Gemeinsam mit der lokalen Projektgruppe schafft der DAV somit auch dort entsprechende Lenkungsmaßnahmen und Tourenempfehlungen. Insbesondere der Naturpark Nagelfuhkette gilt hierfür als Vorreiter für die Zusammenarbeit und wird als erstes Gebiet die Arbeit der Projekte vereinen. Auf der österreichischen Seite des Naturparks Nagelfluhkette spielt die Kampagne „Respektiere deine Grenzen“ der Vorarlberger Landesregierung eine wichtige Rolle, da auch hier eine Zusammenarbeit mit der Allgäuer Initiative stattfindet.

Weitere Inhalte laden