Lieblingsstücke

Noch bis Mitte 2023 wird das Alpine Museum umgebaut und bleibt deshalb leider geschlossen. Wir wollen trotzdem für Euch da sein: Damit Ihr während der Zeit des Umbaus nicht auf die Schätze des Museums verzichten müsst, kommen diese zu Euch. Was Kautschuk-Schuhe mit der Öffnung der UIAA-Skala zu tun haben, was für die erste Winterbesteigung der Zugspitze benötigt wurde oder was Ihr früher auf Hütten zu beachten hattet? In unserer neuen Rubrik „Lieblingsstücke“ stellen wir Euch regelmäßig Objekte aus unserem Archiv vor und lassen sie ihre Geschichte erzählen.

Maikäferballett

"Balletschuhartige Galoschen“[1] hat Reinhard Karl einmal diese Schuhe genannt. „Galoschki“ hießen sie in Russland. Aus Kautschuk gefertigt, mit Schnüren zur Sicherung an den Fersen, waren sie in den 1970er Jahren weit verbreitet. Auch wenn es heute, mit über 40 Jahren Abstand und unentwegter Ausrüstungsverbesserung anders erscheinen mag: es waren ausgezeichnete Kletterschuhe. Das hier gezeigte Exemplar sollte dabei Alpingeschichte schreiben.

Bergbericht - So wird's am Wochenende

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht