25.11.2017, 15:00

Führung durch die Sonderausstellung: Frauen und Hütten

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung: Frauen und Hütten Auf den Hütten sorgten „Wirtschafterinnen“ und „Zimmerinnen“ für das Wohl der Gäste und damit für unvergessliche Hüttenerlebnisse. Wohlhabende Damen ergänzten die Hüttenausstattungen. Und schon früh gab es in manchen Hütten Kammern für die Damen. Im Laufe der Zeit übernahmen emanzipierte Wirtinnen die Hüttenpacht. Mit Dr. Inge Weid Samstag, 25. November, 15 Uhr und Samstag, 27. Januar 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab sofort an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
28.12.2017, 15:00

Familienführung

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Jeder weiß, dass es in den Bergen Hütten gibt. Aber wie viele Hütten gibt es eigentlich und wann wurde die erste gebaut? Kann man auch auf einem Gipfel übernachten? Oder ist ein Bett auf der Hütte bequemer? Deine Fragen rund um die Alpenvereinshütten lösen wir bei unserem Rundgang und entdecken einiges, dass man sogar gleich ausprobieren kann.   Mit Thomas Lindner Donnerstag, 28. Dezember, 15 Uhr Kosten: Erwachsene € 7/€ 6 (inkl. Museumseintritt)*, Kinder € 2   Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab sofort an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
18.01.2018, 18:00

Expertengespräch: Hüttenbau im Hochgebirge

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Expertengespräch: Hüttenbau im Hochgebirge. Pläne und Modelle Anhand von Plänen und Modellen verschiedener Alpenvereinshütten in der Ausstellung lässt sich der Wandel der Funktion und Zielsetzung des Schutzhüttenbaus vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart anschaulich nachvollziehen.   Mit Doris Hallama, Architektin und Kunsthistorikerin Donnerstag, 18. Januar 2018, 18 Uhr Kosten: € 7/€ 6    Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab sofort an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
27.01.2018, 15:00

Führung durch die Sonderausstellung: Frauen und Hütten

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung: Frauen und Hütten Auf den Hütten sorgten „Wirtschafterinnen“ und „Zimmerinnen“ für das Wohl der Gäste und damit für unvergessliche Hüttenerlebnisse. Wohlhabende Damen ergänzten die Hüttenausstattungen. Und schon früh gab es in manchen Hütten Kammern für die Damen. Im Laufe der Zeit übernahmen emanzipierte Wirtinnen die Hüttenpacht. Mit Dr. Inge Weid Samstag, 27. Januar 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab sofort an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
07.02.2018, 18:00

Expertengespräch: Schutzhütten als Denkmäler

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Expertengespräch: Schutzhütten als Denkmäler Die Erhaltung des alpinen und hochalpinen Kulturraums, die neben der unberührten Natur auch vom baukulturellen Erbe geprägt ist, stellt eine große Aufgabe für die Denkmalpflege dar. Die Vielfalt der denkmalfachlichen Fragestellungen wird anhand der geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen an Schutzhütten dargelegt.   Mit Dr. Michaela Frick, Bundesdenkmalamt Österreich Mittwoch, 7. Februar 2018, 18 Uhr Kosten: € 7/€ 6    Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab sofort an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
24.02.2018, 15:00

Führung: Hüttengeschichten - damals und heute

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen". Überfüllte Matratzenlager, eiskaltes Wasser in den Waschräumen und allzu strenge Hüttenwirte, aber auch letzte Zuflucht im Gewitterregen und wunderbare Sonnenaufgänge über den Gletscherbergen – solche und andere Hüttengeschichten kann wohl jeder Bergsteiger erzählen! Auf einem spannenden Rundgang durch die Ausstellung „Hoch hinaus“ lernen Sie die Geschichte und die Gegenwart von Alpenvereinshütten anhand von Geschichten kennen.   Mit Thomas Lindner Samstag, 24. Februar 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6,- (inkl. Museumseintritt)   Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie zu den Öffnungszeiten des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089-54818181 oder www.muenchenticket.de.
24.03.2018, 15:00

Führung: "Hoch hinaus!"

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch Ausstellung „Hoch hinaus!“ und die Höllentalangerhütte.   Mit Dr. Inge Weid   Samstag, 24. März 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6,- (inkl. Museumseintritt)   Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie zu den Öffnungszeiten des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089-54818181 oder www.muenchenticket.de