24.02.2018, 15:00

Führung: Hüttengeschichten - damals und heute

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen". Überfüllte Matratzenlager, eiskaltes Wasser in den Waschräumen und allzu strenge Hüttenwirte, aber auch letzte Zuflucht im Gewitterregen und wunderbare Sonnenaufgänge über den Gletscherbergen – solche und andere Hüttengeschichten kann wohl jeder Bergsteiger erzählen! Auf einem spannenden Rundgang durch die Ausstellung „Hoch hinaus“ lernen Sie die Geschichte und die Gegenwart von Alpenvereinshütten anhand von Geschichten kennen.   Mit Thomas Lindner Samstag, 24. Februar 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6,- (inkl. Museumseintritt)   Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie zu den Öffnungszeiten des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089-54818181 oder www.muenchenticket.de.
24.03.2018, 15:00

Führung: "Hoch hinaus!"

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch Ausstellung „Hoch hinaus!“ und die Höllentalangerhütte.   Mit Dr. Inge Weid   Samstag, 24. März 2018, 15 Uhr Kosten: € 7/€ 6,- (inkl. Museumseintritt)   Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie zu den Öffnungszeiten des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089-54818181 oder www.muenchenticket.de
28.03.2018, 09:30

Erlebnisführung: Hüttenzauber

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Die Erlebnisführung beginnt mit einer Hüttentour in der Sonderausstellung "Hoch hinaus!" Dabei werden Themen wie Hütteneinrichtung, Bauweise, Lawinenschutz und Umweltschutz aufgegriffen und auf Kinderfragen speziell eingegangen.  In der Höllentalangerhütte im Garten des Alpinen Museums wird das gelernte spätestens im Matratzen-  oder Heulager lebendig. Interessant ist aber auch was man früher auf Hütten zu Essen bekam und wie gekocht wurde. Gemütlich wird es dann bei den abschliessenden Geschichten rund um das Hüttenleben.   Mit Carmen Finkenzeller   Mittwoch, 28. März, 9.30 - 12.30 Uhr   Offenes Ferienprogramm Kosten: € 9 mit Ferienpass/ € 7. Für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Anmeldung erforderlich unter museumspaedagogik@alpenverein.de.

Funktionsshirt nature-seamless

Jetzt im DAV-Shop!